AA

14. Saison für Rhein-Schauen

Archivbild
Archivbild ©VMH

Lustenau. Rhein-Schauen startet mit einer Sommerausstellung und mehr Kombifahrten mit dem Bodenseedampfer Hohentwiel in die 14. Museums-Saison. Von Mai bis Oktober des vergangenen Jahres nutzten 15.000 Besucher die Angebote von Rhein-Schauen. 2010 ist das 20. Geschäftsjahr des grenzüberschreitenden Vereins.

250 Mitglieder
Bei der Jahreshauptversammlung trafen sich die Freunde des Rheintals und der historischen Werkbahn am Rhein, um Bilanz zu ziehen und über die zukünftigen Aktivitäten des Vereins informiert zu werden bzw diese zu beschließen. Nach mehrjährigem Unterbruch konnte im letzten Jahr der Lückenschluss gefeiert und so regelmäßig Fahrten mit dem Rheinbähnle bis nach Mäder angeboten werden.

“Sommerausstellung”
2010 soll bei Rhein-Schauen wieder ein Jahr der Attraktionen werden: So wird in der alten Lokremise des Werkhofs Lustenau mit der diesjährigen “Sommerausstellung” eine erste Etappe der Neukonzeption der Ausstellungshallen realisiert. Hier wird der 100. Geburtstag der alten Dampflok “Widnau/St. Gallen” zum Anlass genommen, die europaweit einzigartige (Werk)bahn in neuem Glanz zu präsentieren. Ein motiviertes Team von freiwilligen Bähnlemitarbeitern hat die Fahrzeuge gewartet und die neuen Sicherheitsvorschriften umgesetzt.

Mehr Kombifahrten mit Hohentwiel
Die MuseumspädagogInnen erwarten mit neuen und bewährten Programmen die Schülerinnen und Schüler dies- und jenseits des Rheins. Die Vereine, Firmen und Ausflüglergruppen finden im Programm 2010 mehr Kombifahrten mit der Hohentwiel und der Vorarlberger Bodenseeschifffahrt.

Unterstützt wird der Verein Rhein-Schauen von der Marktgemeinde Lustenau, den Rheingemeinden, dem Land Vorarlberg und dem Kanton St. Gallen.

Museum Rhein-Schauen
Höchster Straße 4
6890 Lustenau
Telefon 05577 20539
office@rheinschauen.at
www.rheinschauen.at

hoechsterstr. 4, 6890 Lustenau, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 14. Saison für Rhein-Schauen