AA

14-jährige Mutter in der Türkei getötet

Eine 14-Jährige brachte sich nach der zweiten Geburt ihres Kindes um.
Eine 14-Jährige brachte sich nach der zweiten Geburt ihres Kindes um. ©AP (Themenbild)
Der Fall einer nach zwei Geburten tot aufgefundenen 14-jährigen Mutter schockiert die Türkei. Die Leiche des Mädchen namens Kader (türkisch für Schicksal) aus der südöstlichen Provinz Siirt weise eine Schusswunde auf, berichteten Medien.

Die Familie des Ehemannes habe angegeben, Kader habe sich nach dem Tod ihres zweiten Kindes kurz nach der Geburt das Leben genommen. Bei einer Autopsie soll die Todesursache untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft ermittle.

Heirat mit elf Jahren

Kader sei mit nur elf Jahren bei einer religiösen Zeremonie verheiratet worden, hieß es weiter. Mit zwölf Jahren habe sie ihr erstes Kind bekommen. Bald darauf sei sie erneut schwanger geworden. Ihr Ehemann sei während der Schwangerschaft zum Wehrdienst eingezogen worden. Das zweite Kind sei nach der Geburt gestorben.

Fund der Leiche

Die Leiche der 14-Jährigen sei im Haus der Schwiegereltern entdeckt worden. Medien zitierten Angaben der Vereinigung der Anwaltskammern, wonach jede vierte Braut in der Türkei noch ein Kind ist.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • 14-jährige Mutter in der Türkei getötet