AA

13 neue HIV-Fälle: Bilanz der Aidshilfe Vorarlberg 2015

Die AIDS-Hilfe Vorarlberg führt Tests, Beratungen und Betreuungen durch.
Die AIDS-Hilfe Vorarlberg führt Tests, Beratungen und Betreuungen durch. ©BilderBox
Die AIDS-Hilfe Vorarlberg hat ihre Bilanz für das Jahr 2015 veröffentlicht. In Vorarlberg haben sich im vergangenen Jahr 13 Menschen neu mit dem HI-Virus angesteckt.
Neue Aids-Kampagne in Vorarlberg
Vier Punkte zur neuen Kampagne

2015 fanden neben 1138 Testberatungen 191 Beratungskontakte ohne Testung statt, diese wurden persönlich, telefonisch oder per Mail durchgeführt. 585 HIV-Antikörpertests wurden durchgeführt, davon waren vier positiv. Weiters gab es 358 HCV-Tests von denen 7 positiv waren, und zehn positive Syphillis-Test bei 315 Testungen.

Verteilung der HIV-Tests

Insgesamt wurden 417 Männer und 168 Frauen getestet. Dabei waren 237 Personen jünger als 25 Jahre, 190 im Alter zwischen 26 und 35 Jahren. 124 getestete Personen waren in der Altersgruppe von 36 bis 50 Jahren, und 34 älter als 50. Der weitaus größte Teil der getesteten Personen waren Heterosexuelle mit 473 Tests. Die restlichen Tests verteilen sich auf 65 homosexuelle, 27 bisexuelle und 20 Fälle ohne Angabe.

Schwerpunkt der Prävention an Schulen

Es haben insgesamt 895 Betreuungen im Rahmen von Streetwork, Amtswegen und anderen Institutionen in Vorarlberg stattgefunden. Der Großteil der Jugendprävention fand an den Schulen statt, mit insgesamt 73 Veranstaltungen. Schwerpunkt waren die Neuen Mittelschulen.

Öffnungszeiten:
Beratung: Dienstag und Donnerstag von 17 – 19 Uhr; Mittwoch 10 – 13 Uhr
Testung: Dienstag und Donnerstag von 17 – 19 Uhr

AIDS-Hilfe Vorarlberg
Kaspar-Hagen-Straße 5
A-6900 Bregenz
T 05574/ 46 5 26
F 05574/ 46 5 26 – 20
contact@aidshilfe-vorarlberg.at
www.aidshilfe-vorarlberg.at

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 13 neue HIV-Fälle: Bilanz der Aidshilfe Vorarlberg 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen