AA

13 Herren und 9 Damen

Der Österreichische Skiverband hat den Olympia-Alpin-Kader von 33 auf 22 reduziert. Zu den am Freitag beginnenden Winterspielen werden 13 Herren und 9 Damen mitgenommen, Wirth, Bechter und Marinac sind nicht mit dabei.

Seit Sonntagnachmittag sind auch im österreichischen Alpin-Team punkto Olympia die Würfel gefallen, wie erwartet reisen 13 Herren und 9 Damen zu den Winterspielen nach Italien. Wie bei jedem Großereignis hat es auch vor Turin 2006 im ÖSV-Alpin-Team einige prominente “Opfer” gegeben: Bei den Damen hat Brigitte Obermoser nach ihrer Verletzung den Sprung auf den Olympia-Zug nicht mehr geschafft, bei den Herren müssen Andreas Schifferer und Matthias Lanzinger vor dem Fernseher Platz nehmen.

Die Letztentscheidung lag wie immer bei Hans Pum, der Alpinchef gab den 22-er-Kader nach Rücksprache mit Herrenchef Toni Giger, Damenchef Herbert Mandl und ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel bekannt. Pum: „Durch die Beschränkung auf 22 Athleten müssen wir einen Strich ziehen und limitieren.” Wie hart es innerhalb des ÖSV stets zugeht, musste u.a. Lanzinger erfahren, der 25-Jährige fehlt trotz eines dritten Platzes im Super G von Beaver Creek. Für Routinier Schifferer wären es die dritten Spiele in Serie gewesen, der 31-Jährige hatte 2002 in Salt Lake City Super-G-Bronze gewonnen.

“Bei uns war es relativ klar, es macht keinen Sinn, eine verletzte Obermoser mitzunehmen, dafür bekommt jetzt bei den Herren ein Zusätzlicher eine Chance”, kommentierte ÖSV-Damencheftrainer Herbert Mandl die Entscheidung. Mit Ausnahme von Renate Götschl, die am Freitag bei der Eröffnungsfeier die österreichische Fahne trägt, reist das Damen-Team geschlossen am Samstag nach Sestriere. Bis dahin absolvieren die Österreicherinnen ein Trainingslager in Südtirol. Nur im Slalom steht das ÖSV-Quartett mit Marlies Schild, Kathrin Zettel, Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser bereits fest, in allen anderen Disziplinen wird zumindest noch jeweils ein Platz im Piemont vergeben. Wohl ein Novum: alle neun für Olympia nominierten ÖSV-Damen werden das Abfahrtstraining bestreiten.

Damen (9): Michaela Dorfmeister, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Renate Götschl, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser, Alexandra Meissnitzer, Marlies Schild, Kathrin Zettel

Herren (13): Andreas Buder, Stephan Görgl, Christoph Gruber, Reinfried Herbst, Klaus Kröll, Hermann Maier, Mario Matt, Manfred Pranger, Benjamin Raich, Hannes Reichelt, Rainer Schönfelder, Fritz Strobl, Michael Walchhofer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • 13 Herren und 9 Damen