AA

13 Flüchtlinge von Polizei aus Container geborgen

Die Flüchtlinge waren teils unterkühlt und mussten vom Roten Kreuz versorgt werden.
Die Flüchtlinge waren teils unterkühlt und mussten vom Roten Kreuz versorgt werden. ©laumat.at / Matthias Lauber
13 Flüchtlinge sind am Freitagabend von der Polizei aus einem Fracht-Container in Edt bei Lambach (Bezirk Wels-Land) in Oberösterreich geborgen worden. Arbeiter hatten auf dem Gelände einer Speditionsfirma Klopfgeräusche aus dem Container gehört und die Exekutive alarmiert.
Bilder der Flüchtlinge

Die Herkunft der Männer stand vorerst noch nicht eindeutig fest, da Ausweispapiere fehlten, teilte die Polizei am Samstag mit. Möglicherweise stammten alle aus Afghanistan, eine genauere Klärung müsse erst erfolgen.

Flüchtlinge von Rettung versorgt

Die Männer hatten möglicherweise stundenlang bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt ausharren müssen. Sie waren unterkühlt und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Vernehmungen müssten erst durchgeführt werden, um etwaige Hintergründe von Schlepperei feststellen zu können, hieß es. Alle aufgegriffenen Personen stellten Asylanträge und wurden in das Erstaufnahmezentrum nach St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) gebracht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • 13 Flüchtlinge von Polizei aus Container geborgen