13.320 Vorarlberger waren Ende Jänner auf Jobsuche

Die Arbeitslosenquote ist auch in Vorarlberg wieder gestiegen.
Die Arbeitslosenquote ist auch in Vorarlberg wieder gestiegen. ©APA
Schwarzach - 10.837 Personen waren Ende Jänner in Vorarlberg arbeitslos vorgemerkt und weitere 2.483 nahmen an diversen Schulungsprogrammen teil. Im Vergleich waren das 488 oder 3,8 Prozent mehr als noch im Jänner 2014

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Arbeitssuchenden in Vorarlberg um 6,4 Prozent zugenommen, die Zahl der Schulungsteilnehmer hat sich jedoch um 6,4 Prozent verringert. Mit dieser Quote liegt Vorarlberg wieder deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 10,5 Prozent.

1066 junge Menschen in Schulungen

Bei den unter 20-Jährigen ist der die Zahl der vorgemerkt Arbeitslosen mit 73 der mit Abstand niedrigste relative Anstieg. Allerdings ist die Schulungsquote ist dieser Altersgruppe am höchsten. 411 Jugendliche unter 19 und 655 junge Menschen zwischen 19 und 25 Jahren  waren Ende Jänner in Schulungsmaßnahmen eingebunden. Die Zahl ist ähnlich hoch, wie im Vorjahr.

“Beschäftigungsprogramm 50+”

Wie bereits im 2014 haben sich die Bestände bei den über 50-Jährigen am stärksten zugenommen, nämlich rund 11,4 Prozent. Im Rahmen des “Beschäftigungsprogramms 50+” arbeitet das AMS derzeit an vermittlungsunterstützenden Maßnahmen. Dabei erhalten Unternehmen zeitlich befristete Lohnkostenzuschüsse, wenn sie Arbeitslose über 50 Jahren mit einer Vormerkdauer von über sechs Monaten einstellen.

Nach Berufsgruppen nahmen die Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vorjahr in den Hilfs- (+207), Metall- (+93), Büro- (+72), Handels- (+58) und Verkehrsberufen (+52) sowie den Technikerberufen (+53) am stärksten zu. In den Gaststättenberufen (+9) stellte sich die Situation ähnlich dar, wie schon im Vorjahr.

3.377 neue Zugänge

In den vier AMS-Geschäftsstellen wurden im Jänner 2015 3.377 neue Zugänge in die Arbeitslosigkeit verzeichnet, das entspricht einem Zuwachs von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die durchschnittliche Vormerkdauer liegt aktuell bei 107 Kalendertagen, das sind 15 Tage mehr, als noch im Jänner 2014.

Insgesamt waren im Jänner 2015 österreichweit 406.239 Personen auf Arbeitssuche.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 13.320 Vorarlberger waren Ende Jänner auf Jobsuche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen