AA

120 neue Stellen bei Bachmann

Feldkirch - Das Feldkircher Unternehmen Bachmann electronic, Spezialist für industrielle Steuerungen im Energiesektor und im Maschinenbau, setzt sein Wachstum mit einem Erweiterungsbau am Standort Feldkirch fort.

Das international tätige High-tech Unternehmen schafft mit dieser neuerlichen Erweiterung 120 neue, größtenteils hochqualifizierte Arbeitsplätze und eine Verdoppelung der Gesamtfläche in Vorarlberg von 5500 auf rund 11.000 m2. Der Spatenstich findet in der kommenden Woche statt. Laut Gerhard Bachmann, Geschäftsführer der Bachmann Holding GmbH, liegt die Gesamthöhe der Neuinvestition bei rund 18 Mill. Euro. Die reinen Gebäudekosten betragen 12 Mill. Euro, der Rest entfällt auf Maschinen und Anlagen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2009 geplant.

Kunden in China

Wachstumstreiber bei Bachmann sind vor allem die Steuerungen für Windkraftanlagen, die zwar weltweit vertrieben werden, bei denen jedoch die Nachfrage aus China besonders groß ist. Ein weiterer Unternehmensbereich sind Steuerungen für den Maschinenbau. Diese Steuerungen sind beispielsweise in Maschinen der Harder Firma Alpla weltweit im Einsatz. Hauptmarkt für die Maschinensteuerungen ist Europa und hier wieder vor allem Deutschland. Beide Bereiche zeigen eine steigende Tendenz mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten. „Unsere Steuerungen sind alles Eigenentwicklungen. Wir besorgen die Standards vom Markt und bringen sie zur Industriefähigkeit“, betont Bachmann. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Kompatibilität der bestehenden Software mit den neuesten Technologien gelegt. Unsere Produkte zeichnen sich aber auch durch besondere Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus“, beschreibt Bachmann die Vorteile seiner Produkte, die ihn von den Mitbewerbern unterscheiden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • 120 neue Stellen bei Bachmann