AA

115 Millionen Euro für die Liebe...

&copy APA
&copy APA
Liebe wird immer teurer - könnte man zumindest annehmen, wenn man die diesjährige Umfrage zum heimischen Valentinstags-Budget liest. 115 Millionen Euro wollen die Österreicher heuer am 14. Februar für ihre Liebsten ausgeben.

Das sind 42 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Ausgabenbereitschaft steigt deutlich, lautet das Fazit der von der KMU Forschung Austria in Kooperation mit der Unternehmensberatung Markant durchgeführten Befragung. Die Zahl jener Romantiker, die am Valentinstag mit einer kleinen Überraschung aufwarten werden, hat sich hingegen kaum erhöht.

Männer geben im Schnitt 37 Euro aus

Männer greifen in der Regel tiefer in die Taschen, als ihre weiblichen Contraparts: Die geplanten Ausgaben der Männer liegen bei rund 37 Euro, während Frauen durchschnittlich 26 Euro investieren. Das Durchschnittsbudget von 32 Euro ist heuer deutlich höher als im Vorjahr als das Valentinstagsgeschenk noch rund 21 Euro wert war.

Nur die Hälfte der Frauen macht Geschenke

Frauen lassen sich laut Umfrage lieber beschenken: Während 58 Prozent der männlichen „Liebhaber“ ihrer Teuersten Geschenke darbringen, kaufen lediglich 49 Prozent der Frauen ihrer besseren Hälfte eine kleine Überraschung. Auffallend ist auch, dass der Valentinstag in Ostösterreich, vor allem in Wien und Niederösterreich, mehr Anklang findet als beispielsweise in Oberösterreich.

Rosen das beliebteste Geschenk

„Für dich solls rote Rosen regnen…“, ist und bleibt Motto des traditionellen Pärchentages. 87 Prozent aller Schenker kaufen Blumen. Der Bundesverband der österreichischen Gärtner züchtet daher nach eigenen Angaben allem Eis und Schnee zum Trotz in beheizten Gewächshäusern rund 20 Millionen Schnittblumen, darunter auch Tulpen und Narzissen, sowie zwölf Millionen Topfpflanzen. Präsent Nummer zwei sind mit 23 Prozent Süßigkeiten – vier Prozent der Männer schenken ihrer Holden Schmuck.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 115 Millionen Euro für die Liebe...