AA

110 Anzeigen bei Schwerpunktaktion

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Alle Hände voll zu tun für die Wiener Polizei: Bei Schwerpunktkontrollen am Wochenende hagelte es Anzeigen. Vor allem die auf Wiens Autobahnen dahindonnernden Busse und LKWs wurden genauer unter die Lupe genommen.

110 Anzeigen hat am Wochenende eine Schwerpunktaktion der Wiener Polizei bei Bussen und Lkw gebracht: Rund um Gürtel, Südosttangente (A23) und Flughafenautobahn (A4) wurden in der Nacht auf Samstag die Schwerfahrzeuge auf die Seite gewunken und in die Prüfstelle in Simmering gelotst. Dabei traten teilweise schwere Mängel zu Tage, sagte Hofrat Georg Samuely von der Verkehrsabteilung am Montag zur APA.

Festgestellt wurden unzureichende Bremskraft, schlecht gewartete Lenkungen, ein ausgeschlagenes Traggelenk – bei höheren Geschwindigkeiten hätte das Rad abbrechen können – und Überladungen, berichtete Samuely. Geprüft wurden 22 Lkw und Reisebusse sowie Pkw. Ein Lkw-Lenker war stark alkoholisiert, er wies 0,94 Promille auf.

Zudem stießen die Beamten auf ein herrenloses Fahrzeug: Bei einem unversperrten Lkw steckte der Schlüssel im Zündschloss, vom Lenker fehlte jede Spur.

Auch die Zollbeamten wurden bei dem Schwerpunkt fündig: Die Fahnder entdeckten insgesamt 107 Stangen Zigaretten und erteilten zwei Anzeigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 110 Anzeigen bei Schwerpunktaktion