AA

11 Jugendliche haben den Hauptschulabschluss erfolgreich nachgeholt!

Zeugnisvergabe
Zeugnisvergabe ©OJAD

11 Jugendliche haben im Rahmen des Projektes “Albatros” der Offenen Jugendarbeit Dornbirn den Hauptschulabschluss erfolgreich nachgeholt und ihre Zeugnisse erhalten.

Am Montag den 05. Juli sind an der Sozialpädagogischen Schule Schlins elf Hauptschulabschlusszeugnisse vergeben worden. Im Albatros, dem Bildungsprojekt der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, haben sich die Jugendlichen in täglichen Lerngruppen direkt im Jugendzentrum mit erfahrenden PädagogInnen auf die einzelnen Prüfungen vorbereitet. Die Prüfungen wurden von der Sozialpädagogischen Schule Schlins abgenommen.

Unter den Jugendlichen sind Schulabbrecher und Schulverweigerer aber auch Zuwanderer ohne österreichischen Schulabschluss. Das Projekt Albatros ist für viele Jugendliche die letzte Chance auf eine Ausbildung und wird von diesen auch sehr gut angenommen. Sozialkompetenz, Motivation und Leistung können gesteigert und “Drop out” vermieden bzw. abgefedert werden. Die Freude am Erfolg (schulische Leistungen aber auch gesellschaftliche Anerkennung) führt zum angestrebten Ziel der (Re-)Integration und der Chancengleichheit.

Erstes Abschlusszeugnis für einen Jugendlichen im Gefängnis:
Außerdem wurde auch das erste Zeugnis an einen Insassen der Justizanstalt Feldkirch vergeben, welcher zusammen mit 5 weiteren Insassen mit Hilfe von Albatros während der Haft für die Hauptschulabschlussprüfungen gelernt hat. Der Resozialisierung der jugendlichen Straftätern wird somit ein wichtiger Grundstein gelegt.

OJA Dornbirn, Schlachthausstraße 11
Kontakt Albatros: Mag. Miriam Lageder
miriam.lageder@ojad.at
www.ojad.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 11 Jugendliche haben den Hauptschulabschluss erfolgreich nachgeholt!