AA

11-Jährige: lieber tot als zwangsverheiratet

Video sorgt für Wirbel.
Video sorgt für Wirbel. ©youtube
Die elfjährige Nada Al-Ahdal aus Jemen sollte nach dem Willen ihrer Mutter zwangsverheiratet werden. Doch Nada flieht - und sagt ihrer Familie in einem dramatischen Video, welches auf Youtube veröffentlicht wurde, die Meinung.

“Ich habe bei der Polizei Beschwerde gegen meine Mutter eingereicht. Ich habe dort erzählt, dass ich erst elf Jahre alt bin und dass sie mich zwangsverheiraten wollen.” Erschütternde Sätze wie diese spricht das junge Mädchen in die Kamera. Ginge es nach ihrer Mutter, würde sie mit einem in Saudi-Arabien lebenden Jemeniten zwangsverheiratet. Nada droht an: “Los, verheiratet mich! Dann bringe ich mich um!”

Die Elfjährige ist eines von insgesamt acht Kindern. Laut Bericht von 20min.ch lebt sie seit dem dritten Lebensjahr bei ihrem Onkel. Dieser ist es auch, der sich nun für seine Nichte einsetzt: Bereits einmal sollte Nada zwangsverheiratet werden. Der Onkel überzeugte den Mann aber, von einer Hochzeit abzusehen – unter anderem auch mit dem Argument, dass Nada keinen Schleier trage. Der “Bräutigam” sah schließlich von einer Eheschließung ab, Nada, die geflüchtet war, kehrte zu ihrer Familie zurück. Nachdem sie nun ein zweites Mal verheiratet werden sollte, kehrte sie ihrer Familie endgültig den Rücken. In dem Video, das in Folge entstand, beschuldigt sie ihre Mutter, sie einzig des Geldes wegen versprochen zu haben: “Ich bin ein menschliches Wesen”, sagt Nada. Sie habe ein Recht auf ihre Kindheit, ihre Zukunft und ihre Träume: “Ich will lieber sterben als in meinem Alter zu heiraten.”

“Habt ihr kein Mitgefühl?”

 “Habt ihr kein Mitgefühl? Selbst tot erginge es mir besser!” Die 11-Jährige erzählt weiter: “Einige Kinder haben sich ins Meer geworfen, um einer Heirat zu entgehen, sie haben unsere Träume getötet, sie haben alles in uns getötet. Es bleibt uns nichts mehr. Wir haben keine Kindheit. Das ist kriminell, einfach kriminell.”

Doch im Gegensatz zu vielen anderen Mädchen hatte Nada Glück: Ihr Onkel setzte sich für sie ein. “Ich konnte nicht zulassen, dass sie heiratet und ihre Zukunft zerstört wird. Vor allem nicht, weil Nadas Tante als 13-Jährige ebenfalls zwangsverheiratet wurde und sich deswegen selbst verbrannte”, sagt er.

Im Jemen ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder gegen ihren Willen in eine Ehe getrieben werden. Laut Unicef sind in dem Land etwa elf Prozent der unter 15-Jährigen verheiratet, bei den unter 18-Jährigen ist es knapp ein Drittel.

Inzwischen haben die Behörden entscheiden, dass das Mädchen nicht mehr zu seinen Eltern zurückkehren muss. Das Kind darf beim Onkel bleiben.

Nada: “Dann bringe ich mich um!”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 11-Jährige: lieber tot als zwangsverheiratet