AA

11.200,- Euro für „Geben für Leben“

Adventstimmung pur bei Günthers Weihnachtskonzert 2011 im Kulturhaus.
Adventstimmung pur bei Günthers Weihnachtskonzert 2011 im Kulturhaus. ©Laurence Feider
Günthers Weihnachtskonzert

Der Erlös aus Günthers Weihnachtskonzert 2011 hilft leukämiekranken Menschen.

Dornbirn. Full House hieß es auch in diesem Jahr wieder für Günther Lutz und seine musikalische Weihnachtseinstimmung. Gleich zweimal konnte er am Sonntag das Kulturhaus in Dornbirn füllen. Die über 1000 Konzertbesucher erwartete ein bunter Mix aus Volksmusik, Gospelsongs, Mundartgedichten und Weihnachtsklassikern. Durch das Programm führte ein bestens gelaunter Günther Lutz der mit seiner herzlichen Art zu begeistern wusste. Unter seinen treuen Fans waren heuer Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser mit Gattin, Landesrätin Andrea Kaufmann mit Tochter, Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, Klubobmann Dieter Egger mit Gattin, Sparkassenvorstand Werner Böhler mit Gattin, Seniorenbund-Obmann Gottfried Feurstein, Altlandesrat Hans-Dieter Grabher mit Gattin und Erwin Reis mit Gattin. Als besondere Gäste durfte Lutz auch die Gründerinnen des Vereins „Geben für Leben“ Herlinde Marosch, Dagmar Ganahl und Melitta Mair mit ihrer neuen Obfrau Susanne Marosch begrüßen.

Eröffnet wurde das Benefizkonzert 2011 von einem Weihnachtsbläserensemble mit bekannten Weihnachtsmelodien. Volkstümliche Weisen aus ihrer Heimat präsentierten anschließend die Sänger des „Männerchor der Kärntner in Vorarlberg“. Als Fan der Volksmusik zeigte sich auch der erst zwölfjährige Marcel Knapp der mit seiner Ziehorgel die Bühne füllte. Stimmstark ging es weiter mit den „Crazy Voices“, fünf jungen Sängerinnen aus dem Bregenzer Wald die einen Hauch von Wälderweihnacht ins Kulturhaus zauberten. Zauberhaftes gab es auch von Instrumentalkünstler Edmund Streng auf seiner Zither. Ein Ausflug in die Welt der Gospels gab es anschließend mit dem A-cappella-Quartett „Charisma“. Dazwischen sorgte Irma Fussenegger mit ihren Dornbirner Mundartgedichten für Besinnlichkeit aber auch das ein oder andere Schmunzeln. Nicht fehlen im Reigen der stimmstarken Auftritte durfte natürlich Organisator Günther Lutz der Kostproben seiner zwei CDs „Lieder meines Herzens“ gab und sich mit der Mundharmonika sogar an ein weihnachtliches Duett mit Zitherkünstler Edmund Streng wagte. Fulminanter Abschluss war die gemeinsame Stille-Nacht-Darbietung die Günther Lutz mit seiner Mundharmonika dominierte.

Günthers Weihnachtskonzert war jedoch nicht nur ein musikalischer Hochgenuss, sondern auch ein einzigartiger Charity-Erfolg. Insgesamt kamen durch den Eintrittskarten-Erlös beider Konzerte und den CD-Verkauf 11.200,– Euro Reinerlös zusammen, die Günther Lutz in den nächsten Tagen an den Verein „Geben für Leben“ überweisen darf. Dieser gemeinnützige Verein hilft Leukämiepatienten durch groß angelegte Typisierungs-Aktionen eine lebensrettende Knochenmark- oder Stammzellenspende zu bekommen.

Verein „Geben für Leben“, www.gebenfuerleben.at, Spendenkonto: Knochenmarkspende Vorarlberg, Sparkasse Bludenz, Zweigstelle Schruns, BLZ 20607, Kto-Nr. 0100-064898

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 11.200,- Euro für „Geben für Leben“