AA

109 Meter hohes Wahrzeichen am Flughafen

Der neue Tower / &copy APA
Der neue Tower / &copy APA
Mit seinen 109 Metern Höhe ist der neue Tower ein weithin sichtbares Wahrzeichen des Flughafens Wiens geworden - der neue Tower ist in die „Phase der Inbetriebnahme“ getreten und Mitte Oktober soll der Echtbetrieb starten.

Der Echtbetrieb soll Mitte Oktober aufgenommen werden, sagten Flughafen- Vorstandssprecher Herbert Kaufmann und Austro Control-Generaldirektor Christoph Baubin am Dienstag. Das neue „Wahrzeichen“ ist 109 Meter hoch und damit weithin sichtbar. Der Tower sei „ein wesentlicher Teil der groß angelegten Standortoffensive der Flughafen Wien AG“, betonte Kaufmann. Das Investitionsvolumen betrug laut Baubin „etwas mehr als 50 Millionen Euro“.

Für den Neubau habe es vor allem zwei Gründe gegeben, so Kaufmann:
Der alte Tower aus den sechziger Jahren sei „am Ende des Lebenszyklus“, außerdem werde sich an seinem Standort „sehr bald eine Baugrube für die Terminal-Erweiterung“ (Fertigstellung Mitte 2008) befinden. Der Flughafen Wien investiert insgesamt 854 Millionen Euro (Zeitraum 2004 bis 2008) in den Ausbau der Infrastruktur.

Die Inbetriebnahme des neuen Towers läuft seit Juni „in Schritten“, sagte Baubin. Den aktuellen Status bezeichnete er als „Schattenbetrieb“. Bereits übersiedelt sind der Flugwetterdienst und die Flugsicherungstechnik von Austro Control ebenso wie die Vorfeldkontrolle der Flughafen Wien AG. Mitte Oktober folgen die Flugplatzkontrollstelle und der Luftfahrtinformationsdienst. Anfang 2006 wird schließlich die Anflugkontrollstelle aus dem Air Traffic Control Center in Wien- Landstraße verlegt. Im neuen Tower werden knapp 240 Mitarbeiter beschäftigt sein, so Baubin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 109 Meter hohes Wahrzeichen am Flughafen