AA

Überfall auf Wettbüro in Wien: 49-jähriger Mitarbeiter lebensgefährlich verletzt

49-jähriger Mann bei Überfall auf Wettbüro im 5. Bezirk in Wien angeschossen
49-jähriger Mann bei Überfall auf Wettbüro im 5. Bezirk in Wien angeschossen ©APA
Im 5. Bezirk in Wien wurde ein Wettbüro von mehreren Tätern überfallen. Dabei wurde ein 49-jähriger Mitarbeiter des Lokals lebensgefährlich verletzt. Ärzte kämpfen um das Leben des Mannes.
Überfall in Wien
Bilder vom Wettbüro

Bei einem Überfall auf eine Wettpunkt-Filiale in Wien-Margareten in der Reinprechtsdorfer Straße 8 ist Dienstag, dem 17. Juli 2012  gegen 6.15 Uhr ein Mitarbeiter angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Drei Täter stürmten das Lokal und schossen um sich. Laut Aussagen eines Bäckers, der sein Geschäft in der Nähe hat, war es nicht der erste Überfall auf das Wettbüro.

49-jähriger Mann bei Überfall angeschossen

Mindestens einer der drei Männer dürfte nach Angaben der Polizei bewaffnet gewesen sein und habe gleich nach Betreten des Wettbüros um sich geschossen. Die Täter erbeuteten Bargeld in einer unbekannten Höhe und flüchteten. Ein 49-jähriger Mitarbeiter der Lokals wurde mehrfach angeschossen und lebensgefährlich verletzt.

Bei dem angeschossenen Mitarbeiter der Wettpunkt-Filiale handelt es sich laut Zeugenaussagen um einen Boten, der jeden Tag um die selbe Zeit in das Geschäft gekommen ist, um die Tageslosung abzuholen. Nachdem der Mann notfallmedizinisch versorgt wurde, ist er in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde er noch am frühen Vormittag operiert.

Der Überfall auf das Wettbüro in Wien

Neben dem 49-jährigen Mann befanden sich auch noch ein weiterer Mitarbeiter im Wettbüro im 5. Bezirk. Dieser alarmierte nach dem Überfall sofort den Besitzer einer gegenüberliegenden Bäckerei. Der Mann habe ihm gesagt, dass “Mesut verletzt” sei, sagte Bäckermeister. Nach Angaben des Bäckers sei das Wettbüro schon mehrmals überfallen worden. Es sei jedoch nie geschossen worden.

Der zweite Wettbüro-Mitarbeiter berichtete dem Bäcker, dass der 49-Jährige das Geld von ihm in Empfang genommen hätte, als plötzlich die Räuber das Lokal stürmten. Es sei sofort auf den Geldboten geschossen worden. Die Bewaffneten nahmen die Beute an sich und flüchteten. Laut Polizei gebe es keinen Hinweis darauf, dass der 49-Jährige sich gewehrt hätte. Der Überfall wurde vermutlich von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Auswertung der Bilder ist noch im Gange.

Täterbeschreibung: Alle drei Täter werden als junge Männer im Alter von 25-35 Jahren beschrieben; alle drei schlank und sportlich. Sie trugen Jeans, langärmlige Oberbekleidung und Baseballkappen. Einer der Männer hatte einen Kapuzenpullover getragen. Hinweise werden vom Landeskriminalamt Wien, auch vertraulich, unter der Telefonnummer 01/ 31 310/ 33 800 entgegen genommen. (Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Überfall auf Wettbüro in Wien: 49-jähriger Mitarbeiter lebensgefährlich verletzt