AA

105-Jähriger in Japan sprintet um die Wette

©Screenshot Reuters
Der Herr, der hier beim 100-Meter-Lauf relativ schnell nach dem Start etwas hinter den anderen Läufern zurückbleibt, ist 105 Jahre alt. Und auch, wenn er beim Rennen im japanischen Kyoto als letzter ins Ziel kommt, war er doch der größte Sportler.

Hidekichi Miyazaki ist laut Guinness Buch der älteste Sprinter, der noch Wettkämpfe bestreitet. Angefangen mit dem Laufen hatte er erst mit Mitte 90. Für die 100 Meter in Kyoto brauchte er 42.22 Sekunden.

Als 103-jähriger hatte er für die gleiche Strecke nur 34,10 Sekunden gebraucht. Und war deshalb auch diesmal mit seiner Leistung etwas unzufrieden: “Ich wollte ein paar Sekunden schneller sein, im Training habe ich 36 Sekunden geschafft.”

Er laufe nur aus gesundheitlichen Gründen, sagte der betagte Sportler den Journalisten: “Die Ärzte sind alle überrascht. Gute Gesundheit ist das Wichtigste.”

Der außergewöhnliche Sportler trainiert nach eigener Aussage täglich. Er würde nicht übermäßig viel essen und vor allem seine Nahrung gut kauen. Seine Bewunderer nennen ihn auch den “Goldenen Bolt”. Weil er die Siegerpose von Sprint-Superstar Usain Bolt so gut nachmachen kann.

(Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • 105-Jähriger in Japan sprintet um die Wette