AA

1000 Italiener in Hard

Hard und Italien: Das geht so gut zusammen wie Spaghetti und Pesto. 1000 Italiener werden während der Gymnaestrada in der Gemeinde untergebracht, 850 davon weiblichen Geschlechts.

Zugegeben: Für die Harder ist das ein Heimspiel. Auch wenn diesmal nicht wie bei ehemaligen Verbrüderungsfesten Rotwein aus dem Dorfbrunnen sprudeln wird. Die 1000 Italiener werden ihren Kollegen aus der Harder Partnerstadt Bagnoli di Sopra auch so recht geben müssen: Hard am Bodensee ist ein richtiges Stück “Bella Italia”.

Eigene Schokolade

Dafür sorgt schon Bruno Eeckelaers. Der Obmann der Turnerschaft Hard radiert seit Monaten durchs Gelände. Hat die Feuerwehr für die nächtliche Bewachung der Unterkünfte gewonnen. Wird während der Gymnaestrada 20 Dolmetscher und einen davon rund um die Uhr in Rufbereitschaft haben. Sämtliche Vereine helfen mit. Der Weltladen hat eine eigene Schokolade „per amici“ mit Zitronenfüllung kreiert. “45 Leute pauken gerade in einem Crashkurs Italienisch für Anfänger.“ Und die Gastronomie will gar ihre Speisekarten zweisprachig aufschlagen.

„Arrosto con Cipolle Patate Grattugiate“ heißt das dann und meint einen zünftigen Zwiebelrostbraten. Das Hotel „Angelika“ stellt seine Speisekarten eben um. Andere werden folgen.

Ob sich die Harder derart ins Zeug legen, weil von den 1000 Sportlern 850 weiblichen Geschlechts sind? Jedenfalls, sagt Eeckelaers, werden die Harder Geschäfte selbst ihre Geschäftswagen beflaggen wie seinerzeit Deutschland zur Fußball-WM. Vom 8. bis 14. Juli „ist Hard Italien“. Und am 13. Juli, Freitag- abend, mündet das alles in einer „italienischen Nacht“. Feiern bis zum Morgengrauen. Na denn Prost.

Gastland Italien

  • Erwartet werden 1000 Gäste aus allen Teilen Italiens
  • Sie wohnen in beiden Volksschulen und beiden Hauptschulen von Hard
  • Am 8. Juli lädt Hard ab 20 Uhr zum Empfang in die Sporthalle am See
  • Auf der Außenbühne in der Sporthalle am See am Di, Do und Fr von 15 bis 20 Uhr Aufführungen
  • „Gymnaestrada-Mann“ ist Bruno Eeckelaers
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada
  • 1000 Italiener in Hard