AA

100. Unternehmerprüfung am BG Dornbirn

Im Jahr 2016 haben insgesamt 37 Schüler des BG Dornbirn die kommissionelle Prüfung bestanden.
Im Jahr 2016 haben insgesamt 37 Schüler des BG Dornbirn die kommissionelle Prüfung bestanden. ©Laurence Feider
Die Dornbirner Gymnasiasten brillieren mit kaufmännischem Wissen.
Unternehmerprüfung am BGD

Dornbirn. Die Europäische Kommission hat die „unternehmerische Kompetenz“ als eine von acht Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen formuliert. Am Bundesgymnasium Dornbirn haben die Schüler die Möglichkeit, sich grundlegende Kompetenzen in Wirtschaftsfächern schon während der Schulzeit anzueignen.

Zusatzausbildung

Vor knapp zehn Jahren wurde der Oberstufen-Zweig „Realgymnasium für Kultur & Ökonomie“ initiiert. Schüler dieses „Wirtschaftszweigs“ sowie des Wahlpflichtfachs „Betriebs- und Volkswirtschaftslehre“ haben die Möglichkeit den sogenannten Unternehmerführerschein zu machen. Die Ausbildung umfasst vier Module, wobei das letzte Modul „Unternehmerprüfung“ von der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer abgenommen wird. Vor kurzem fand die diesjährige Zertifikatsverleihung statt und dabei wurde die 100. Unternehmerprüfung am BG Dornbirn gefeiert.

Hohe Erfolgsquote

Friederike Sözen, von der Abteilung für Bildungspolitik der Wirtschaftskammer Österreich, die extra aus Wien angereist war, unterstrich dabei die überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote der Vorarlberger Kandidaten. „Dies ist eine Schule, an der man den Unternehmergeist direkt spürt“, so Sözen. Viel Lob und Anerkennung gab es für die betreuende Lehrerin Erika Schuster, die die Gymnasiasten Jahr um Jahr erfolgreich zur Prüfung führt.

Feierlicher Anlass

Gratulationen gab es nicht nur von Schuldirektor Markus Germann, sondern auch von Jury-Mitglied Günter Kennerknecht, der den Schülern neben den Zertifikaten auch einen WIFI-Bildungsgutschein überreichte. „Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man den Unternehmerführerschein im Sack hat“, meinte Christoph Moll, der die Dankesworte im Namen der Schüler sprach. Nach den Dankesworten von Erika Schuster – „manchmal so wie heute, habe ich eine Gänsehaut“ – lud die Wirtschaftskammer Vorarlberg Schüler, Eltern und Lehrer zum Sektempfang ein.

Rekord am BGD

Seit der ersten Unternehmerprüfung am 6. Februar 2012, zu der drei Kandidaten antraten, wurden am BG Dornbirn über 500 Modulzertifikate überreicht und 114 Unternehmerprüfungen erfolgreich absolviert – davon 54% mit Auszeichnung und 34% mit gutem Erfolg. Allein im Jahr 2016 haben insgesamt 37 Schüler die kommissionelle Prüfung bestanden – ein neuer Rekord für die Schule!

Ausgezeichnetes Modell

Der Unternehmerführerschein®/das Entrepreneur’s Skills Certificate® geht auf eine Initiative der Wirtschaftskammer Österreich zurück und wird als Zusatzqualifikation ab der achten Schulstufe angeboten. Das erfolgreiche Modell wurde 2006 von der Europäischen Kommission und 2011 von Eurochambres (Dachverband der Europäischen Wirtschaftskammern) als Best-Practice-Beispiel für Entrepreneurship Education anerkannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 100. Unternehmerprüfung am BG Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen