AA

100-jähriger FC Bayern in Jubelpose

Mit Stolz begeht der FC Bayern München an diesem Sonntag seinen 100. Geburtstag. [25.2.2000]

In den kommenden Monaten schließt sich ein wahrer Feier-Marathon an. „Der FC Bayern ist das Aushängeschild des deutschen Fußballs und eine Top-Adresse in Europa. Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein“, sagt Präsident Franz Beckenbauer. Den 84 500 Mitgliedern und Millionen Sympathisanten im In- und Ausland kann der „Kaiser“ am Jubeltag einen absolut sorgenfreien Start ins zweite Jahrhundert versprechen: „Unser Verein steht sowohl finanziell als auch sportlich hervorragend da.“

Als am 27. Februar 1900 im Schwabinger Gasthof „Gisela“ eine kleine Gruppe von Fußballern um den ersten Präsidenten Franz John die Abspaltung vom Männerturnverein München von 1879 vollzog und den FC Bayern München gründete, konnte niemand den rasanten Aufstieg zur Nummer eins vorausahnen. 100 Jahre später ist das Kürzel „FCB“ im Fußball ein Synonym für Rekorde und Gigantismus geworden: deutscher Rekordmeister (15 Titel), Rekord-Pokalsieger (9), Weltpokalsieger (1976), Europapokalsieger der Landesmeister (1974-76), Europacupgewinner der Pokalsieger 1967, UEFA-Cup-Sieger (1996), ein Verein mit 1 790 Fanclubs, 1,75 Milliarden S Umsatz im Geschäftsjahr 1998/99.

Die Entwicklung von einem normalen Verein zu einem Unternehmen der Unterhaltungsindustrie (Stichwort „FC Hollywood“) wird auch am Sonntag beim offiziellen Festakt im Münchner Prinzregententheater deutlich. Das Bayerische Fernsehen und das Deutsche Sportfernsehen übertragen live; durch das dreistündige Programm führt Beckenbauer mit der Show-Moderatorin Desiree Nosbusch.

Sein Jubiläum weitet der Bundesliga-Krösus bis in den Sommer hinein zu einem Mega-Event aus. Bereits am Samstagabend wird eine Fan-Party mit 3 000 Anhängern stattfinden, die in den Geburtstag hinein feiern. Sportlicher Höhepunkt soll ein Sommerturnier am 4./5. August im Olympiastadion sein, an dem neben dem Jubilar noch Real Madrid, AC Milan sowie Manchester United oder Ajax Amsterdam teilnehmen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • 100-jähriger FC Bayern in Jubelpose