AA

100 Feuerwehrleute rückten zu Brand in Bezirk Mödling aus

Einsatz in Guntramsdorf bei Brand eines Einfamilienhauses.
Einsatz in Guntramsdorf bei Brand eines Einfamilienhauses. ©Pressestelle BFK Mödling / Fastner
Rund 100 Feuerwehrleute, verteilt auf sechs Feuerwehren, waren am Dienstag in Guntramsdorf im Bezirk Mödling (Niederösterreich) aktiv. Der Grund: Ein Einfamilienhaus stand im Brand.

Der Brand eines Einfamilienhauses in Guntramsdorf im Bezirk Mödling hat am Dienstagnachmittag den Einsatz von rund 100 Mitgliedern von sechs Feuerwehren gefordert. Nach Angaben des Bezirkskommandos wurden zwei Personen verletzt, ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude wurde allerdings verhindert. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten bis in die Abendstunden.

Feuer in Bezirk Mödling

Ausgerückt waren die Feuerwehrleute gegen 13.00 Uhr. Aus einem Fenster aus dem ersten Obergeschoß des Objekts drangen zu diesem Zeitpunkt bereits meterhohe Flammen.

Eine Bewohnerin verließ das Gebäude samt ihrem Hund selbstständig. Die Frau erlitt leichte Blessuren und wurde von der Rettung betreut. Verletzungen unbestimmten Grades trug im Rahmen des Innenangriffs ein Feuerwehrmann davon.

Brandursache noch unklar

Um den Brand im Dachstuhl bekämpfen zu können, musste am Abend das Dach von Hubrettungsgeräten aus mit Kettensägen geöffnet werden. Trotz aller Bemühungen war der Dachstuhl nicht mehr zu retten. Schlussendlich wurden mit einem Greifbagger einer Spezialfirma große Teile des Dachstuhls entfernt, gegen 20:30 Uhr konnte "Brand aus" gemeldet werden.

Der gesamte Dachstuhl und das Obergeschoß wurden schwer beschädigt und auch die im Erdgeschoß befindlichen Wohnräume wurden durch den Rauch und das Löschwasser unbewohnbar. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 100 Feuerwehrleute rückten zu Brand in Bezirk Mödling aus