AA

100.000 Liter ungeklärtes Wasser ausgetreten

Der Störfall wurde erst einen Tag später bemerkt.
Der Störfall wurde erst einen Tag später bemerkt. ©Bilderbox/Symbolbild
Weil eine Förderpumpe ausgefallen ist, sind in Sattledt (Bez. Wels-Land) rund 100.000 Liter ungeklärtes Produktionswasser aus einer Molkerei ausgeflossen.

Verunreinigt wurden ein Rinnsal in Sattledt und Sipbachzell, sowie der Weyerbach. Gegen die Betriebsleitung seien Erhebungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Umweltbeeinträchtigung eingeleitet worden, so die Polizei-Pressestelle am Mittwoch.

100.000 Liter ungereinigtes Wasser

Der Störfall trat bereits Montagabend auf, wurde aber erst Dienstag früh entdeckt. Über Nacht waren große Mengen an ungeklärtem Wasser, das unter anderem Natronlauge, Salpetersäure, Schäumungs- und Desinfektionsmittel sowie Milch und Fäkalien enthält, ausgelaufen. Um den Umweltschaden zu ermitteln, wurden Wasserproben aus den betroffenen Gewässern entnommen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • 100.000 Liter ungeklärtes Wasser ausgetreten