AA

10. Kleinwalsertaler Dialoge

Unter dem Generalthema "Veränderungen – neue Chancen – neue Gefahren" stehen die 10. Kleinwalsertaler Dialoge, die am Freitag von Landeshauptmann Sausgruber eröffnet werden.

Für die Veranstalter, die Raiffeisen Stiftung Kleinwalsertal, sind die Kleinwalsertaler Dialoge eine Plattform, die sich mit Fragen der Gesellschaft beschäftigt. Mit dabei sind heuer unter anderen die Universitätsprofessoren Konrad Paul Liessmann und Rainer Münz, Ernährungswissenschafter Udo Pollmer, Extremsportler Andrea Clavadetscher und der Cartoonist “Pfuschi”.

Als 1995 die ersten Kleinwalsertaler Dialoge zum Thema “Verkehrsberuhigung in alpinen Tourismusgebieten” stattfanden, sollte der Versuch gestartet werden, eine Veranstaltungsreihe mit jährlich wechselnden Themen zu Tourismus und Ökologie einzurichten. Ziel sollten nicht konkrete Ergebnisse oder gezielte Vorgangsweisen sein, vielmehr sollte dem Teilnehmer die Möglichkeit geboten werden, die Themen aus einer anderen Sichtweise zu betrachten, neue Richtungen und Entwicklungen zu erkennen und Impulse zu erfahren. “Der Versuch hat sich gelohnt”, betont Landeshauptmann Sausgruber, “Heute sind die Kleinwalsertaler Dialoge zu einer festen Einrichtung im Veranstaltungskalender des Kleinwalsertals geworden”.

Teilnehmer aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, dem benachbarten Allgäu und Baden-Württemberg nehmen regelmäßig an den Dialogen teil. So wurde in den vergangenen Jahren über Verkehrsberuhigung, Zukunftsfragen, Architektur, Raumplanung, Werte, Trends usw. referiert und diskutiert. Landeshauptmann Sausgruber: “Die Programmverantwortlichen sorgen damit für eine sehr vernünftige Dosis zwischen kritischem Hinterfragen von Bestehendem und notwendigem Mut zu Erneuerungen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 10. Kleinwalsertaler Dialoge