AA

10 Jahre Emily oder der Spirit of Ecstasy

Wo Kaiser Franz Josef das erste Telefon der österreichisch-ungarischen Monarchie in Betrieb genommen hat, befindet sich heute das größte Rolls-Royce Museum der Welt. Auf drei Etagen spiegeln sich Eleganz und zeitloses Design, das Rolls-Royce zu Weltruhm verhalf - Genau vor 10 Jahren wurde das Museum in Dornbirn-Gütle eröffnet

10 Jahre Rolls-Royce Museum in Dornbirn war ein Grund zum Feiern. Basierend auf der Automobil-Sammlung der Familie Vonier konnte 1982 ein privates Automobilmuseum gegründet werden. im Zuge großer Anstrengungen wurde das Museum 1999 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In den darauf folgenden 10 Jahren besuchten Menschen aus der ganzen Welt das größte und bedeutendste Rolls-Royce Museum. Familie Vonier lud aus diesem Grund zum Jubiläumsbrunch ein.

Mehr als 100 Exponate geben Einblick in die Geschichte der wohl berühmtesten Automarke. Interessant sind jedoch nicht nur die Ausstellungsstücke – unter anderem von gekrönten Häuptern, Filmschauspielern und Diktatoren. In der hauseigenen Werkstatt werden altmodische Holzmodelle angefertigt, Aluminium zu Karosserien verarbeitet, Halterungen und Befestigungen geschmiedet, Ersatzteile instand gesetzt und angefertigt, Motoren eingestellt und die restaurierten Fahrzeuge ausprobiert.

Die Werkstatt ist das Herzstück des Museums. Hier konnte man den Museumsgründer, Franz Vonier, bei der Arbeit über die Schulter blicken. Neben Werkstatt und Fahrzeugen gibt s auf den 3000 m² großen Ausstellungsfläche des Museums auch viel Flair und Lifestyle der 20er und 30er Jahre. Stilvoll eingerichtet mit Möbelstücken aus Mahagoni und originalem Bone China begeistert der Tea Room im 2. OG besonders die Damen.

Infos unter www.rolls-royce-museum.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 10 Jahre Emily oder der Spirit of Ecstasy