AA

Extremsportler aus OÖ radelt 10.000 Kilometer durch Russland

Extremsportler Wolfgang Fasching am Mittwoch nach dem Start zu seiner "Russia Coast to Coast" Tour in Wladiwostok.
Extremsportler Wolfgang Fasching am Mittwoch nach dem Start zu seiner "Russia Coast to Coast" Tour in Wladiwostok. ©APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE
Wolfgang Fasching ist am Mittwoch um 9.10 Uhr (MESZ 0.10 Uhr) in Wladiwostok zu seiner "Russia Coast To Coast" Tour gestartet. Der in Oberösterreich lebende steirische Extremsportler will in 24 Tagen 10.000 Kilometer im Dienst der Österreichischen Muskelforschung bis nach St. Petersburg radeln.

Kurz vor dem Aufbruch füllte der 46-Jährige eine Flasche mit Wasser aus dem Japanischen Meer. Diese soll ihm als Motivation dienen: “Wenn ich ein Tief habe, werde ich sie ansehen und mich motivieren, weiterzufahren und mein Ziel zu erreichen”, sagte Fasching.

 

APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE
APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE ©APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE

Mit 35 km/h bei 30 Grad durch Russland

Die ersten Kilometer seiner “Radtour ins Ungewisse” spulte Fasching im dichten russischen Verkehr mit einem Schnitt von 35 km/h ab. Schlechte Straßen und schwüles Wetter mit Temperaturen um 30 Grad forderten ihn gleich zu Beginn. Nach zwei Stunden wechselte er von seinem Rennrad auf das Mountainbike – und wieder zurück. “Ein ständiges Durchrütteln und Aufpassen”, beschrieb Fasching die Situation.

 

APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE
APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE ©APA/GREGOR HARTL FOTOGRAFIE

Extremsportler sammelt mit Aktion Spenden

Der Radsportler, der mit seiner Aktion unter dem Motto “Starke Muskel für Schwache” Spenden zur Erforschung noch unheilbarer Muskelerkrankungen lukrieren will, wird bei seiner Reise von einem Betreuerteam begleitet. Ein Race Car schirmt ihn vom Schwerverkehr ab, Windschattenfahren oder permanenten Support nimmt er nicht in Anspruch. Das Projekt ist als Weltrekordversuch angemeldet.

Fasching teilt Eindrücke auf Facebook

Seine Fans und Unterstützer hält Wolfgang Fasching auch über seine Facebook-Seite auf dem Laufenden. Hier die letzten Postings:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Extremsportler aus OÖ radelt 10.000 Kilometer durch Russland