AA

1.Vorarlberger Integrationspreis

Bregenz. Zum ersten Mal vergibt das Land Vorarlberg heuer einen Integrationspreis, bei dem Einzelpersonen, Gemeinden, Vereine und Institutionen, die im Land ansässig sind, die Möglichkeit haben, ihre Projekte bis zum 31. Mai 2011 einzureichen.

“Mit diesem Preis würdigen wir beispielhafte Integrationsaktivitäten mit freiwilliger bzw. ehrenamtlicher Beteiligung, welche die Begegnung und das Miteinander von Zugewanderten und Mehrheitsbevölkerung fördern”, sagt Landerat Erich Schwärzler.
Mit der Ausschreibung des Integrationspreises knüpft die Landesregierung an das von allen vier Landtagsparteien mitgetragene Vorarlberger Integrationsleitbild “Gemeinsam Zukunft gestalten” an. “Wir wollen positive Integrationsbeispiele gebührend ins Licht der Öffentlichkeit stellen und mit diesen zur Nachahmung anregen”, so Landesrat Schwärzler.
Freiwilliges Engagement ist ein wichtiges Kriterium für die Zuerkennung des Preises. LR Schwärzler: “Menschen unterschiedlicher Herkunft, die sich aus freien Stücken bzw. ehrenamtlich für ein harmonisches Zusammenleben einsetzen, leisten einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Integration ist ein nach beiden Richtungen führender Weg, der von diesen Menschen durch Entgegenkommen und mit Ausdauer gestaltet wird.”
Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner werden von einer unabhängigen Jury in vier Kategorien gekürt und erhalten Preisgelder in Höhe von je 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet am Montag, 26. September 2011 im Landhaus statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • 1.Vorarlberger Integrationspreis