AA

1. Jugend-Umwelt-Event startet am 1. Mai

Das 1. Jugend-Umwelt-Event "stadt land fluss" in Feldkirch bietet die Möglichkeit, sich in Workshops mit Natur- und Umweltschutz auseinander zu setzen.

Landeshauptmann Herbert Sausgruber betont aus diesem Anlass das große Potenzial in Vorarlberg: “Vorarlbergs Jugend ist engagiert. Dies zeigt allein das große Interesse im Rahmen unserer Initiative ‘Jugend vor den Vorhang'”.

Rund 70 junge Leute sind von 1. bis 4. Mai für den Umweltschutz aktiv. Verschiedene Umwelt- und Nachhaltigkeitsorganisationen gestalten bei dieser Veranstaltung Workshops und bieten jungen Menschen eine Plattform, ihre Ideen und Beiträge zu Projekten einzubringen und in der Folge an den Projekten weiter mitzuwirken. In Hintergrundgesprächen und in einer Podiumsdiskussion mit Politikern haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Anliegen zu diskutieren. Landeshauptmann Sausgruber richtet in diesem Zusammenhang einen Appell an die Jugend: “Ich möchte all jenen, die sich beim 1. Jugend-Umwelt-Event engagieren, für ihre Initiativen herzlich danken und sie gleichzeitig ermuntern, den begonnenen Weg nach der Devise ‘mitreden – mitarbeiten – mitgestalten’ konsequent fortzusetzen”.

Zur Verdeutlichung des positiven Engagements der Jugend in der Öffentlichkeit hat das Land Vorarlberg mit Jahresbeginn die Initiative “Jugend vor den Vorhang” gestartet, informiert der Landeshauptmann: “Damit soll das Image unserer Jugend ins rechte Licht gerückt werden, aber auch andere Jugendliche zu einem stärkeren gesellschaftlichen Engagement angesprochen werden”. Schon die ersten öffentlich präsentierten Jugendprojekte haben gezeigt, wie sehr die Jugend ihr Lebensumfeld und ihre Zukunft mitgestalten wollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1. Jugend-Umwelt-Event startet am 1. Mai