AA

1. Erwin-Gächter-Preis an Mechatronik-Student

Das Ehepaar Zass (l.) bei der Übergabe des Schecks an Preisträger Martin Werth (Mitte) und FH-Rektorin Tanja Eiselen (r.).
Das Ehepaar Zass (l.) bei der Übergabe des Schecks an Preisträger Martin Werth (Mitte) und FH-Rektorin Tanja Eiselen (r.). ©Marc Rogenmoser
Die FH Vorarlberg hat im Rahmen des Rektorstag am 5. Juni zum ersten Mal den Erwin-Gächter-Förderpreis vergeben. Der Preis ging an den Mechatronik-Studenten Martin Werth. Stifter des Preises sind Hermine Zass-Gächter und Dr. Engelbert Zass. Der Förderpreis ist mit 3.000 Euro dotiert und soll ab sofort jährlich vergeben werden.

Dem Dornbirner Ehepaar Hermine Zass-Gächter und Engelbert Zass ist bewusst, dass Studierende mit wenig finanziellem Rückhalt erschwerte Bedingungen im Studium haben. Aus diesem Grund möchten sie förderungswürdige Studierende finanziell unterstützen und haben den „Erwin-Gächter-Förderpreis“ ins Leben gerufen. Der Förderpreis soll an Studierende der FH Vorarlberg vergeben werden, die einen außergewöhnlichen Lebenslauf aufweisen, hoch motiviert sind und sehr gute Leistungen erbringen, ohne dass ihnen das sozusagen schon in die Wiege gelegt wurde. Bachelor- und Masterstudierende können sich mit einem Motivationsschreiben und ihrem Lebenslauf für den Preis bewerben.

Zweiter Bildungsweg

In diesem Jahr wurde der Preis an den Studenten Martin Werth verliehen. Der Tiroler studiert im ersten Semester im Bachelorstudiengang Mechatronik. Er wurde aus insgesamt 14 Bewerber ausgewählt. Ausschlaggebend war sein Werdegang: Nach einer Lehre als Elektroinstallationstechniker und einigen Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich absolvierte er die Zusatzprüfung an der FH Vorarlberg und Schloss Hofen, um den Hochschulzugang zu erwerben. Seit September 2017 studiert der 29-Jährige an der FH Vorarlberg Mechatronik. Martin Werth freut sich sehr über diese Anerkennung: „Ich habe eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, für diesen Preis ausgewählt zu werden. Meine aktuelle Situation und den damit verbundenen Aufwand für mein Studium scheint die Jury aber überzeugt zu haben.“

Werth erhält insgesamt 3.000 Euro Förderbeitrag. Die jeweiligen Teilbeträge werden ihm im zweiten, vierten und sechsten Semester ausbezahlt.

Andenken an Vater

Hermine Zass-Gächter und ihr Mann haben den Preis namentlich ihrem Vater bzw. Schwiegervater Erwin Gächter gewidmet. Erwin Gächter war das zweitjüngste von insgesamt fünf Kindern. Ihm war es durch die damalige familiäre Situation nicht möglich, eine Matura bzw. einen Hochschulabschluss zu absolvieren. „Wir möchten mit dem Förderpreis einen finanziellen Beitrag leisten, der es den ausgewählten Studierenden erleichtern soll, den angestrebten Studienabschluss zu erreichen“, erklärt das Ehepaar Zass die Beweggründe.

Der Erwin-Gächter-Förderpreis wird ab sofort jedes Jahr im Rahmen des Rektorstag an der FH Vorarlberg verliehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1. Erwin-Gächter-Preis an Mechatronik-Student