AA

1. Bregenzer Unternehmerfrühstück 2010:

Rund 330 Teilnehmer erlebten heute die Zukunft

Zukunft zum Anfassen: Nachhaltigkeit war das Thema des ersten Bregenzer Unternehmerfrühstücks in diesem Jahr. Bürgermeister Markus Linhart und der Leiter der Unternehmensentwicklung des Vorarlberger Energieversorgers illwerke vkw, Mag. Jakob Netzer, begrüßten am heutigen Donnerstagmorgen über 330 Teilnehmer im Festspielhaus Bregenz. Der Partner und Sponsor illwerke vkw präsentierte das zukunftsweisende E-Mobilitäts-Projekt VLOTTE.

Im Vortrag „Globalisierung & Entwicklung – was bringt die Zukunft?“ präsentierte Referent Prof. Dr. F. J. Radermacher die Chancen und Risiken der neuen Techniken und Trends für Unternehmer. Prof. Dr. Jan-Olaf Willums aus Norwegen glänzte mit dem Thema „E-Mobilität – Vision und Realität“.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Gäste die zukunftsweisenden Thesen der Referenten vor Ort sofort ausprobieren: Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer nutzten die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem Elektrofahrzeug der VLOTTE. Neben den E-Autos konnten auch Fahrräder und Segways getestet werden. Star der Fahraktion waren zwei Tesla Sport, die als die schnellsten E-Cars weltweit gelten (0-100 in 3,8 Sekunden).

„Jetzt kann man sich vorstellen, wie Mobilität in wenigen Jahren aussehen wird“, staunte Unternehmensberater Georg Geutze nach der Probefahrt. „Überrascht bin ich von der enormen, nahezu lautlosen Beschleunigung der Elektroautos.“

Raum für Gespräche 
„Die Mischung aus spannenden Themen, renommierten Referenten sowie Zeit und Raum für gute Gespräche scheint das Geheimnis des Erfolges des Bregenzer Unternehmerfrühstücks zu sein“, erklärte Eric Thiel, Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH. „Die nächste Veranstaltung findet bereits am 17. Juni im Autohaus Strolz statt“, kündigte er an.

Kaffeekult & Trinkgenuss

Vier der neuesten Nespresso-Maschinen zeigte zudem der Markenhersteller Nespresso erstmals in Bregenz und stand für Fragen rund um das Thema Kaffee und Trinkgenuss zur Verfügung.

Unternehmer treffen Unternehmer

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, zwischen den Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften einen engen Informationsaustausch zu Wirtschaftsfragen zu ermöglichen.

Weitere Informationen: Eric Thiel, Stadtmarketing Bregenz  05574 – 4959 18 

 

 

Factbox: Ein Jahr VLOTTE:

  • 75 Elektroautos auf der Straße
  • über 150.000 km gefahren
  • 32 öffentliche Stromstellen gebaut
  • 549 m2 Fotovoltaikanlage errichtet
  • weitere 570 m2 in Realisierung
  • aktuell mehr als 200 Interessenten
  • Service- und Werkstätteninfrastruktur aufgebaut
  • mehrere tausend Testfahrten durchgeführt
  • eine der größten Modellregionen Europas

Teilnehmer, u.a.

Bürgermeister Markus Linhart, Michael Ritsch, Harald Stifter, Alexandra König; Magnus Brunner, Hubert und Thomas Kinz, Matthias Preag, Peter Scharax…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • 1. Bregenzer Unternehmerfrühstück 2010: