AA

1, 2 oder 3 - VS-Rheindorf war dabei

Teamarbeit war gefragt bei 1,2 oder 3
Teamarbeit war gefragt bei 1,2 oder 3 ©privat
1, 2 oder 3 – VS-Rheindorf war dabei

Die 4a Klasse der VS Rheindorf mit Lehrerin Grabher Claudia vertrat Österreich erfolgreich in der beliebten Schul-Fernsehsendung

Anfang Februar wurde unsere Klasse von Herrn Wimmer vom ORF Wien angerufen, dass wir für die Sendung 1,2 oder 3 am 7.4.2011 in München ausgesucht wurden. Das gab natürlich ein riesen Hallo in der Klasse und schon wurde spekuliert, wer wohl die geeigneten Kandidaten sein könnten. Tamara Kisslinger vom ORF suchte die Kandidaten durch schlau gestellte Fragen aus und allsbald ging es an die allgemeinen Vorbereitungen. Der Teamname wurde gesucht und schon bald gefunden. Um unsere Gemeinde passend zu vertreten ließen wir uns etwas Typisches für Lustenau einfallen. Wir nannten uns “Luschnouar Löüô” und hatten sogar unser eigenes Maskottchen. Aufgrund einiger netter Sponsoren wie der Firma Autoland Fink, der Malerei “schnell und sauber”, Bayer Kartonagen und der Gemeinde Lustenau konnten wir unsere Anreise bezahlen. Außerdem wurden wir noch mit gelben T-Shirts eingekleidet und waren dadurch eindeutig als Fans aus Österreich erkennbar.
Im ZDF Studio in München angelangt ging es dann für die drei Kandidaten Eva, Jakob und Paul gleich mal ab in die Schminke. Während die Klassenlehrerin mit den drei Kids im Studio blieb besuchten die restliche Kinder und Begleitpersonen das BMW Museum, bevor sie dann als Publikum wieder live dabei waren. Natürlich mussten die Kandidaten mehrmals die richtige Aussprache ihres Maskottchens zum Besten geben und trotzdem gelang es unseren hochdeutsch sprechenden Nachbarn nicht, es passend zu wiederholen. Es war für uns alle spannend einmal mitzuerleben, wie so eine Sendung entsteht. Unsere Kandidaten schlugen sich ganz tapfer und wurden mit nur einer nicht beantworteten Frage gute Zweite. Doch wir fühlten uns trotzdem wie Sieger und trauerten dem einen Punkt Unterschied nicht lange nach. Immerhin hatten wir ja unsere Klassenkasse prima gefüllt! Zum Abschluss gab es dann noch Fotos mit Herrn Wimmer vom ORF, der uns so super begleitet hatte und Fotos mit dem Moderator Elton und Piet Flosse sowie Autogramme auf unsere Shirts. Wir hatten zum Abschluss der 4. Klasse gemeinsam etwas Tolles erlebt was uns immer in Erinnerung bleiben wird!

Die Sendetage für diese Aufzeichnung sind: 18.6. um 8.25 im ZDF
19.6. um 17.35 im KIKA
18.6. um 9.45 im ORF1
20.6. um 13.50 im ORF 1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 1, 2 oder 3 - VS-Rheindorf war dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen