AA

„Zahlenspielereien“ als Folder erschienen

Wo ist die Kaufkraft am höchsten? Wo drücken die meisten Schulden? Antworten auf derartige Fragen gibt ein Folder der Statistik-Abteilung der Vorarlberger Landesregierung.

Der Folder ist auch im Internet abrufbar. Insgesamt sind rund 6.800 Daten zu den 96 Gemeinden Vorarlbergs aufgeschlüsselt.

Das Zahlenkonvolut vermag im Detail auch Landeskundige zu überraschen. So klaffen bei der Kaufkraft (Netto-Jahreseinkommen pro Erwerbstägigem und Jahr) enorme Lücken zwischen den Landesteilen: Das Leiblachtal als immer beliebter werdender Wohnsitz der Arbeitenden im Raum Bregenz führt mit einem statistischem Durchschnitt von 16.394 Euro deutlich, das Schlusslicht Kleinwalsertal bringt es trotz wirtschaftlicher Anbindung an Deutschland nur auf 12.003 Euro. Auch über das Geld, das lohnsteuerpflichtige Pensionisten zur Verfügung haben, gibt der Folder Auskunft: Jene im Montafon dürfen sich über 13.126 Euro netto pro Jahr und damit über rund 1.600 Euro mehr als Kollegen im Bregenzerwald freuen.

Weitere Zahlenspielereien: Lech hat mehr als doppelt so viele Zweitwohnsitze als „eigentliche“ Einwohner und liegt bei dieser Erhebung an der Spitze, so wie es bei der Ausländerquote die Tourismusgemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal mit 46 % tut. Zur „beliebtesten“ Gemeinde hat sich innerhalb von zehn Jahren Bludesch bei Bludenz gemausert: Dort hat die Bevölkerung um 40,2 % zugenommen.

Der neue Folder informiert neben Bevölkerungszahlen über Fläche und Bodennutzung der Gemeinden und gibt Einblick in wirtschaftliche Daten (Steueraufkommen, Arbeitsplätze, Tourismus, Landwirtschaft) und in die politischen Verhältnisse (Zusammensetzung der Gemeindevertretung). Es finden sich Angaben zur Infrastruktur (Kindergärten, Schulen, Gebäude und Wohnungen) sowie die Zahlen der Verkehrsunfälle. Die gemeindebezogenen Daten sind nach verschiedenen Gebietseinteilungen zusammengefasst, so auch in Nuts3-Gebiete – eine Gebietseinteilung der EU, die für Förderungen von Bedeutung ist.


(Das „Zahlenporträt der Gemeinden“ kann bei der Landesstelle für Statistik im Amt der Vorarlberger Landesregierung bestellt werden, Tel. 05574/511- 20155, E-Mail:statistik@vorarlberg.at
Das Zahlenporträt ist auch im Internet abrufbar unter: http://www.vorarlberg.at/vorarlberg/land_politik/land/statistik/start.htm)


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Zahlenspielereien“ als Folder erschienen