AA

„Vereine im Fokus“: Die Faschingsmacher

Die Bregenzer Altprinzen bilden das Kern-Organisationsteam.
Die Bregenzer Altprinzen bilden das Kern-Organisationsteam. ©Daniela Lais
Bregenzer Kinderfasching

Beim Verein „Bregenzer Kinderfasching“ organisiert man die fünfte Jahreszeit.

Bregenz. 8000 Faschingskrapfen die unter das Volk gebracht werden, ein Kinderball für über 1000 Kinder, rund 100 Termine, die der Faschingsprinz mit seiner vierzigköpfigen Gefolgschaft zu absolvieren hat – das sind nur einige harte Fakten des Kinderfasching Bregenz. Der Verein wählt dieses Jahr seinen 56. Faschingsprinzen und läutet mit ihm am 11.11. die Saison ein. Wer den Erzählungen von Obmann Mandy Strasser und seinem sechsköpfigen Kern-Organisationsteam, bestehend aus Bregenzer Altprinzen, folgt, wird schnell verstehen – Fasching bedeutet nicht nur lustiges Treiben, sondern auch jede Menge Organisation und harte Arbeit. „Aktuell beratschlagen wir wer der neue Prinz wird, dieser muss immer einstimmig gewählt werden und kann nur einmal in seinem Leben Faschingsprinz werden“, erklärt Strasser. Er selbst war der 20. Prinz Ore und ist seit letztem Jahr Obmann des Bregenzer Kinderfasching. Nicht jeder möchte sofort Prinz werden, manche zieren sich, „aber schlussendlich greifen sie praktisch alle zu“, ergänzt Strasser. Prinz zu werden ist schon schwer, Prinz zu sein, umso mehr. Während der Hauptsaison ein full time Job mit vielen schlaflosen Nächten, gut 100 Terminen, in sozialen Einrichtungen, Schulen, Kindergärten – alles selbst organisiert. Das Gefolge tingelt im eigens zur Verfügung gestellten Bus mit. Auch hier muss sich der frischgebackene Prinz selbst Gedanken machen, wie wird mein Gefolge aussehen, wie wird es aufgestellt. „Jeder Prinz ist anders und bringt seine eigenen Charakterzüge mit ein, das ist sehr spannend“, weiß Strasser.

Organisation für ein Lächeln

Der Bregenzer Umzug, die Prinzengarde, der Kinderball und die Wahl des Prinzenpaars sind die Kernpunkte des Vereins. Susanne Scharax und Sandra Corona sind zwei wichtige Personen des Bregenzer Kinderfasching. Sie organisieren den Kinderball, der jährlich von über 1000 Kindern besucht wird. Jedes Jahr wartet ein neues Programm auf die Jüngsten, die Kinderdisco, ein Kasperltheater und eine Geschenke-Tragtasche für alle Kinder gehört dabei schon zum Standardrepertoire. Auch eine logistische Herausforderung, die jedes Jahr aufs neue vom Verein getragen wird. Das Fest der 1000 Krapfen am Faschingsdienstag und der Bregenzer Umzug sind weitere Highlights. „Beim Umzug ist der oft gehörte Kritikpunkt der Eintrittspreis. Die Leute müssen aber sehen, dass das ganze Organisationsteam vom Verein ehrenamtlich arbeitet und das Geld kommt wieder den Kindern zugute“, erklärt Strasser. Und für die Kinder wird einiges getan. Einer der beliebtesten Faschingshöhepunkte sind die Schulbesuche. Wenn das neue Prinzenpaar mit der Garde einspaziert und die Schüler „entlassen“ werden. „Was für eine Freude die Kinder haben, sowohl in der Schule, als auch in den Kindergärten. Jedes Kinderlächeln macht die ganze harte Arbeit und Organisation wieder wett, da weiß man, wofür man es macht“, schmunzelt Strasser. LAI

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • „Vereine im Fokus“: Die Faschingsmacher