AA

„Urchig schwiizerisch“: Ein Käsefunken

Der "Käsefunken" von Plattis
Der "Käsefunken" von Plattis ©Manfred Bauer
Plattis. (sm) In der kleinen Parzelle Plattis der Ortschaft Wartau zwischen Buchs und Sargans Baut wird alljährlich ein Funken mit einem besonderen Motto, welches absolut aus dem Rahmen des üblichen fällt, aufgerichtet.
Käsefunken

2011 war es in Zirkusfunken, heuer ist es ein Käsefunken, gemäß dem Wartauer Fasnacht Motto: „Urchig schwiizerisch“!

Freche Maus

Der Holzhaufen hat die Form eines Stücks Käse, an dem bereits eine freche Maus nagt! Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es ein Funkenbeizli wo mitgebrachte Würste gegrillt werden können. Eine weitere Besonderheit in Plattis ist es, den jahrhundertealten Schweizer Brauch das „Scheibenschlagen“ zu zelebrieren. Dabei werden brennende Holzscheiben mit einem langen Stab von einer „Abschussrampe“ geschlagen und dabei der Spruch gesprochen: „Schibu, Schiba, Schibi, wem soll dia Schiba si, dia Schiba soll mim Schätzli si“, mit dem angefügten Namen der Geliebten!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Urchig schwiizerisch“: Ein Käsefunken