AA

„Kulinarische Schweinerei“ fand Nachahmer

Mit dem „besonderen Schlachtfest“ hatten Karlheinz Hehle und sein Team nicht zu viel versprochen.
Mit dem „besonderen Schlachtfest“ hatten Karlheinz Hehle und sein Team nicht zu viel versprochen.
Nach dem erfolgreichen Krumbacher Duroc-Projekt serviert Eichenberger „Schönblick“ Mangalitza-Köstlichkeiten.

Eichenberg. Vor zwei Jahren starteten Krumbacher Gastwirte ihr Projekt „Duroc-Spezialitäten“. Das Beispiel machte Schule, denn Karlheinz Hehle vom Eichenberger Hotel „Schönblick“ griff die Idee der „kulinarischen Schweinerei“ auf und setzte ebenfalls auf exklusives Borstenvieh.

Tradition wiederentdeckt

Was in Krumbach das Duroc-Schwein ist, ist am Eichenberg das Mangalitza-Schwein. Alte Tradition wieder entdeckt, denn diese Rasse war bis Mitte des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten Zuchtschweinrassen Europas. Das Mangalitza-Schwein wächst langsam heran und konnte mit den fleischreichen Rassen nicht mithalten und wurde fast völlig verdrängt, ehe in Ungarn vor etwa 20 Jahren wieder in großem Umfang diese genügsame Rasse gezüchtet wurde. Von Ungarn kam das wollige Borstenvieh ins Burgenland, wo die „Genussregion Pannonisches Mangalitza-Schwein“ kreiert wurde. Von dort hat Karlheinz Hehle seine drei kleinen Ferkel geholt, die in einem 1000 Quadratmeter großen Gehege gemästet wurden. Zu einem besonderen Menü gehört auch ein besonderer Rahmen – deshalb lud die Familie Hehle zu einem Schlachtfest mit Literatur und Musik. „MMM“ Mangalitza, Miromente, Musik war das Motto des Abends, zu dem Karlheinz und Monika Hehle mit ihrem Team viele prominente Gäste begrüßen konnte. Allen voran die Akteure des Programms. Autor Wolfgang Mörth moderierte den Abend und brachte den Gästen auch den „Star“ des Abends, das Mangalitza-Schwein näher. Daniela Egger gab einen Vorgeschmack auf ihr Buch, das sie am kommenden Donnerstag, 17. November, im Segelflughangar in Hohenems vorstellen wird. Raimund „Tschako“ Jäger las aus seinen „Listen“ und Maria und Otto Jäger steuerten den musikalischen Teil des Abends bei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • „Kulinarische Schweinerei“ fand Nachahmer