AA

„Die Kirchenrenovierung steht bei uns ganz vorne“

Der Pfarrgemeinderat St. Sebastian stellt sich vor.
Der Pfarrgemeinderat St. Sebastian stellt sich vor. ©edithhaemmerle
Weichen im PGR von St. Sebastian und Pfarrsprengeln neu gestellt.
PGR St. Sebastian

Dornbirn. Die Pfarrgemeinde St. Sebastian im Oberdorf umschließt auch die Pfarrsprengel Watzenegg, Kehlegg und Gütle. Die Eigenständigkeit der umliegenden Pfarrsprengel schätzt Pfarrer Paul Riedmann sehr. „Wir haben die Möglichkeit, das Gemeindeleben vor Ort selbst zu gestalten, auch in finanzieller Hinsicht. Dadurch kommt die Vielfalt von Talenten und Gaben der Gemeinschaft in den Bergparzellen zugute.“ Für alle Pfarrsprengel wird zweimal im Jahr ein Treffen abgehalten.

Kirchenrenovierung

Nach den Wahlen wurden die Pfarrgemeinderäte neu bestellt. In der Pfarrei St. Sebastian hat derzeit die Renovierung der Pfarrkirche Priorität. Pfarrer Werner Ludescher steht der Pfarrei als Priester vor. Unterstützt wird er von Pfarrer Paul Riedmann und der Pastoralassistentin Helga Rebenklauber. Dem Hausherr von St. Sebastian ist nicht nur die Erneuerung und der Wandel der Kirche in der Stadt ein großes Anliegen, sondern auch die innere Erneuerung innerhalb der Pfarrgemeinde. Dazu findet im Herbst dieses Jahres ein Glaubenskurs statt. „Neu anfangen“ – unter diesem Gedanken werden Interessierte in das Pfarrheim eingeladen, weist Pfarrer Ludescher schon jetzt auf diesen Kurs, der am 12. Oktober beginnen wird, hin.

Neu gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung nahm Jürgen Metzler das Votum als geschäftsführender Vorsitzender für seine zweite Amtsperiode gerne an. Zu seinem Stellvertreter wurde Karl Heinz Wehinger ernannt. Neben seinem Beruf als Elektromechaniker und seiner Familie mit vier Kindern – ein fünftes ist in Erwartung – findet Metzler die Zeit, die sein Ehrenamt als Vorsitzender in der Pfarrgemeinde fordert. In seiner Freizeit unternimmt er gerne Ausflüge mit seiner Familie. Ein Stück seiner Zeit gehört aber auch der Feuerwehr, in der er auch die Funktion als Atemschutzausbildner innehat. Als praktizierender Christ möchte er für die Jugend in der Pfarrgemeinde und als Vater für seine Kinder ein gutes Vorbild sein.  Zum Umbruch und Wandel der Kirche in der Stadt sagt der neue und alte Vorsitzende: „Das ist für mich eine Herausforderung, unseren beiden Priestern Stütze und Rückgrat zu sein. Im Team des PGR wollen wir die Arbeit in allen Formen mittragen und mithelfen, unsere Pfarrkirche durch die Renovierung zu erhalten.“

 

Zur Person:

Jürgen Metzler
Wohnort:  Dornbirn-Oberdorf
Familie: verheiratet mit Barbara, vier Kinder (das fünfte ist in Erwartung)
Beruf: Elektromechaniker
Hobbys: Ausflüge mit der Familie, Radfahren, Wandern, Feuerwehr Dornbirn
Lebensmotto: „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (Joh 4,16)

 

PGR St. Sebastian Oberdorf

Hauptamtlich:
Pfarrer Werner Ludescher
Pfarrer Paul Riedmann
Pastoralassistentin Helga Rebenklauber

 

Ehrenamtlich

Jürgen Metzler (geschf. Vorsitzender)
Karl Heinz Wehinger (Stellvertreter)
Maria Fink, Lukas Winkler, Julia Moosbrugger, Hildegard Bechtold, Margrit Gabriel, Marianne Gantner, Michaela Villotti, Rosmarie Fessler, Simon Mathis,
Watzenegg: Edith Klocker (geschf. Vorsitzende)
Kehlegg: Robert Schmoranz (geschf. Vorsitzender)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Die Kirchenrenovierung steht bei uns ganz vorne“