AA

„Die Henne hat ein Ei gelegt“

©fep
Bastelarbeiten
Exkursion und Brutkasten

 

Exkursion, Bastelarbeiten und tierischer Nachwuchs im Kindergarten Runa.

Gisingen (fep) „Vom Ei zum Huhn“ lautet das Thema der Gruppe „Wind- und Wetterzwerge“ des Kindergartens Runa. „Wir versuchen, den Kindern spielerisch die Naturvorgänge zu vermitteln“, erklären Nicole Lang (Kindergartenpädagogin), Nicole Mathis (Kindergartenpädagogin) und Sylvia Döringer (Kindergartenassistentin). Und vor einigen Wochen galt es sogar, die Tiere hautnah zu erleben, nämlich bei einer Exkursion zum Hühnerstall der Familie Kuster in Gisingen: Eifrig waren die 21 Kinder damit beschäftigt, die Hühner zu bestaunen, streicheln und zu füttern.

Und natürlich dreht sich auch im Kindergartenalltag alles rund ums Thema: Eifrig wird dabei das Lied „Die Henne hat ein Ei gelegt“ gesungen, und ihr Gedicht „Kikeriko und Kikeriki“ handelt von zwei Hühnern, welche sich um einen Wurm streiten. Gemeinsame Bastelarbeiten, wie „Draht-Hennen“ oder Osterkarten für die Eltern, auf welchen Hennen aus den Handabdrücken der Kinder entstanden, bestimmen genauso den „tierischen“ Tagesablauf der Kindergartengruppe, wie Bilderbücher, Tischspiele und Turnen mit Plastikeiern und Federn.

Und auch die Mamas und Papas schlossen sich dem Engagement der Kleinen an und bastelten beim Elternabend dekorative Hühner-Osternestle. Besonders freuen sich die Kinder schon darauf, am Osterdienstag für die gemeinsame Osterjause einen Eieraufstrich zuzubereiten und ihre Nestle zu suchen. Doch das Highlight für alle Kinder findet tags darauf statt: Denn seit geraumer Zeit befindet sich in der Gruppe ein Brutkasten mit befruchteten Eiern. Am Mittwoch sind die 21 Tage der Brutzeit um, und alle warten gespannt darauf, ob dann auch tatsächlich junge Küken aus den Eiern schlüpfen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Die Henne hat ein Ei gelegt“