AA

“Österreich ist ein Riesenwirtshaus“

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
„Lustig samma, Puntigamer!“ Kaum ein Österreicher kennt den Spruch nicht. Er stammt von Joesi Prokopetz. Was kaum jemand weiß: Er engagiert sich seit Jahren für Aufklärung in den Bereichen Depression und Suchtkrankheiten.

Er unterstützt seit Jahren das Anton Proksch Institut. Dieses will nun unter dem Motto „Sucht betrifft alle“ seine Beratungsaktivitäten intensivieren.

„Alkohol ist eine Volksdroge in Europa – und Österreich ist überhaupt ein Riesenwirtshaus“, verdeutlichte Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. Michael Musalek die Problematik. Alkoholismus sei eine tödliche Krankheit, die das Leben durchschnittlich um 15 bis 17 Jahren verkürze. Was erschwerend hinzukommt: Es handle sich um eine stigmatisierte Erkrankung, die vom Betroffenen so lange wie möglich kaschiert wird, sagte Musalek am Donnerstag im Rahmen eines Pressegespräches in Wien.

Ein paar Flaschen Bier am Abend waren „segensreich und lindernd“, erinnerte sich Prokopetz. Vor neun Jahren litt der Künstler unter Depressionen und versuchte sie in Alkohol zu ertränken – ein Teufelskreis. Denn je mehr man trinkt, desto stärker werden die Depressionen. Für Prokopetz ein Grund für mehr Sensibilisierung, denn an den Wirtshaustischen werde seelische Niedergeschlagenheit maximal als Stimmungstöter empfunden: „Dann heißt’s: Geh Oida, kumm, trink no a Stamperl und loch a bissl.“

Das Anton Proksch Institut bietet aber nicht nur Alkoholkranken Therapien an, sondern hilft auch den Angehörigen, die meist schweren psychischen Belastungen ausgesetzt sind. So genannte Co-Abhängige unterstützen nämlich oft ihre alkoholkranken Familienmitglieder bis zur Selbstaufgabe. Dies kann zu Persönlichkeitsstörungen führen, die durch pathologische Abhängigkeit von der anderen Person gekennzeichnet ist.

„Alkohol ist in Europa kulturell sehr stark verankert – und viel einfacher verfügbar und auch viel billiger als etwa in den USA“, bezog sich Musalek auf kürzlich veröffentlichte Zahlen. Österreich nehme im Europa-Ranking den unrühmlichen siebten Platz ein. Der rund 25 Jahre alte und immer noch aktuelle Puntigamer-Slogan sei die perfekte Beschreibung der Beziehung der Österreicher zum Alkohol, so Prokopetz. Ihm ist allerdings klar: „Ich habe damit sicherlich zum Konsumklima beigetragen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • “Österreich ist ein Riesenwirtshaus“