AA

„Sagenhaftes" Konzert der Ländle-Symphoniker

 Auf dem Programm des Saisonabschlusskonzerts standen Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 1 sowie die Ballettmusik „Die Geschöpfe des Prometheus".

Zubereitet wurde das musikalisch-literarische Menü von SOV-„Chefkoch” Christoph Eberle und Schriftsteller Michael Köhlmeier, der sich auch als Neu-Interpret und meisterhafter Nach-Erzähler griechischer und nordischer Göttersagen oder auch des Alten Testaments einen durch CDs gefestigten Namen gemacht hat. Im Mai 2002 hatten das SOV und Erzähler Köhlmeier mit der Interpretation des „Sommernachtstraumes” von Mendelssohn-Bartholdy großen Erfolg, der auf CD Nachzuhören ist. Nun folgte mit „Prometheus” der zweite Streich, der vom Abo-Publikum mit viel Zustimmung aufgenommen wurde.

Eingebettet in Beethovens Musik, erzählt Köhlmeier seine Version der griechischen Götter-, Titanen- und Menschheitsgeschichte: „Unter dem strahlenden Himmel der Antike wächst die bittere Wahrheit – Zeus liebt uns nicht, wir sind nicht seine Kinder, aber am Ende werden wir über ihn triumphieren”, umreißt der Erzähler die „Story” vom Kampf der Götter und Titanen, von der Erschaffung der Menschen als „lernfähige Versager” durch den „vorausschauenden” Prometheus. Aus profunder Kenntnis der antiken Heroenwelt gelingt es Köhlmeier, lebendig, spannend, witzig, berührend – und immer im Kontext zur Musik Beethovens – das Publikum über eine Stunde lang nicht nur nicht zu langweilen, sondern geradezu gefangen zu nehmen.

Zum geglückten Beethoven-Abend trugen Chefdirigent Eberle und das glänzend disponierte Symphonieorchester ihren Teil bei. In der einleitenden „Ersten” sowie in den „Prometheus”-Ausschnitten überzeugten die Ländle-Symphoniker mit luftig-leichter Phrasierung ebenso wie mit feurigen Tempi. Der in Feldkirch mit großem Beifall bedachte Abend wird am 15.5. in Hittisau und am 16.5. im Festspielhaus Bregenz wiederholt.

Ab Herbst 2004 wird Eberle Musikchef am Landestheater Salzburg, das Engagement beim SOV gibt er aber nicht auf und wird auch in der kommenden Saison drei Abo-Kozerte im Ländle dirigieren. Bei den Bregenzer Festspielen spielt das Symphonieorchester heuer neben der Matinee (15. August) auch in der Oper „Der Kuhhandel” von Kurt Weill (13. bis 22. August) im Theater am Kornmarkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Sagenhaftes" Konzert der Ländle-Symphoniker