AA

„Die Bergknappen“ beim „Montafoner Sommer“

Im Sommer geht heuer erstmals das neue Kulturfestival „Montafoner Sommer“ im Süden Vorarlbergs über die Bühne. Der Programmhöhepunkt ist die Oper "Die Bergknappen".

Von 17. Juli bis 1. August sind an verschiedenen Schauplätzen im Montafon rund 20 Veranstaltungen mit einem breiten Spektrum von klassischer Musik über Oper, Jazz und Literatur bis zu Volkstanz und Filmmusik vorgesehen. Das neue Festival wird durch die EU und das Land Vorarlberg im Rahmen des Leader+ Programms unterstützt.

Der rote Programm-Faden sind Montafoner Geschichten, Menschen und Plätze, die dem Publikum näher gebracht  werden. Das Festival soll heimischen Künstlern ebenso eine Bühne bieten, wie es internationalen Künstlern die Möglichkeit eröffnet, sich mit dem Montafon und seiner Besonderheit auseinander zu setzen. Als künstlerischer Leiter zeichnet der Musiker und Dirigent Nikolaus Netzer aus Schruns für das Programm des Festivals verantwortlich. Veranstalter ist der Stand Montafon, durch Zusammenarbeit mit Kulturinitiativen, Gastronomie und den Gemeinden soll eine Vernetzung entstehen und die kulturelle Identität der Region gestärkt werden.

Programmhöhepunkte sind u.a. die szenische Aufführung der Oper „Die Bergknappen“ (Premiere 24.7.) auf der Freilichtbühne Silbertal, das Eröffnungsprogramm mit „Wassermusiken“ oder das Projekt „Music from the heart“, bei dem unter Beteiligung von Montafoner Musikern Filmmusik neu interpretiert wird. Ein keltischer Abend bei der archäologischen Ausgrabungsstätte am Bartholomäberg, Jazz am Stausee Latschau oder Volkstanz in der Tanzlaube in Gaschurn komplettieren das Festival. Begleitend zu den Veranstaltungen gibt es regionale Spezialitäten und Ausstellungen.

http://www.montafoner-sommer.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Die Bergknappen“ beim „Montafoner Sommer“