AA

„Denz startet Pilotversuch und keiner weiß davon“

Bregenz - Kritik an der Informationspolitik des neuen Landespolizeikommandanten Siegbert Denz kommt heute von SPÖ-Landesgeschäftsführer Reinhold Einwallner. Grund ist das Polizei-Kooperationsprojekt Leiblachtal. Die Leiblachtaler Bevölkerung habe aus der Zeitung erfahren müssen, dass es zu Änderungen in den regionalen Sicherheitsstrukturen kommt.
Sicherheit muss gewährleistet bleiben

„Wenn Polizeikommandant Denz ein Pilotversuch im Leiblachtal startet, sollten im Vorfeld zumindest die politischen Organe, besser aber die gesamte Bevölkerung informiert werden“, zeigt sich Einwallner verwundert, dass nicht einmal die Bürgermeister der Leiblachtal Gemeinden über das Projekt informiert wurden.

„Es muss Denz klar sein, dass niemand gerne das Versuchskaninchen spielt. Für den Sicherheitsbereich gilt dies doppelt. Ich weiß nicht, ob ein Schema, das in Kleinstgemeinden wie Hittisau und Langen bei Bregenz funktionieren, auch für eine Region mit 15.000 Einwohnern erfolgreich ist“, so Einwallner. Insofern ist das Kooperationsprojekt die sicherheitspolitische Nagelprobe für Siegbert Denz.

An Bürgermeister Hehle richtet Einwallner den Appell sich auf keinen Kuhhandel einzulassen und eine offensive Informationspolitik vom Landespolizeikommandanten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Denz startet Pilotversuch und keiner weiß davon“