AA

„Adventzauber“ auf dem Wiener Rathausplatz

Rathausplatz im Advent
Rathausplatz im Advent
Der „Adventzauber“ auf dem Rathausplatz hat mittlerweile die Krone als Höhepunkt der Weihnachtsmärkte erobert. Heuer öffnet der bekannteste Christkindlmarkt der Stadt am kommenden Samstag.

Daneben bieten aber in der ganzen Stadt weitere weihnachtliche Standln ihre Waren feil:

Fünf Tage nach dem Adventzauber, am 17. November, öffnet der Markt zwischen den Barock- und Biedermeier-Fassaden des Spittelbergs. Auch wenn hier bis zum 23. Dezember das Kunsthandwerk im Mittelpunkt stehen soll, kann sich der Besucher dennoch an Punschständen und Spezialitätenbuden stärken.

Noch etwas später weihnachtet es dann auch vor dem Schloss Schönbrunn. Ab dem 19. November werden zum zwölften Mal im kaiserlichen Ambiente des Ehrenhofs traditionelle Handwerksgegenstände, handgefertigter Schmuck und rustikale Christbaumdekoration geboten. Hier werden die Zelte erst am 26. Dezember abgebrochen.

Auch der Wiener Wurstelprater beteiligt sich am weihnachtlichen Treiben. Als Highlight wartet der Markt ab dem 23. November neben Handwerkskunst und Ponyreiten auch mit einem Eislaufplatz vor dem Riesenrad auf.

Zum zweiten Mal findet im Museumsquarter der Weihnachtsmarkt der Designfirma Prodomo statt. Zuvor hatte der Markt 23 Jahre lang in Rudolfsheim-Fünfhaus seinen Platz gefunden. Von 26. bis 28. November werden im Kunstareal Design und Handwerk aus nah und fern präsentiert.

Aber auch sonst geht es in vielen Teilen der Stadt weihnachtlich zu: Etwa beim Alt-Wiener Christkindlmarkt auf der Freyung, im Weihnachtsdorf am Uni-Campus und vor dem Belvedere, am Kunsthandwerksmarkt vor der Karlskirche und an den Marktständen in vielen Einkaufsstraßen und Pfarren.

Link:

  • Wiener Weihnachtsmärkte
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • „Adventzauber“ auf dem Wiener Rathausplatz