AA

„Les Haricots Rouges“ – Weltklasse Jazz im Piazza

Sechs Franzosen sind die "Les Huricots Rouges"
Sechs Franzosen sind die "Les Huricots Rouges" ©Pezold
Dornbirn. Im vollbesetzten Piazza warteten Jazzfans am Samstagabend auf den Auftritt der „Les Haricots Rouge“, die Band mit Weltruhm gab eine ihrer legendären Vorstellungen, gespickt mit New Orleans Jazz und Comedy.
Sechs Franzosen bringen einen Hauch von Chans Elysée ins Piazza

Rote Bohnen aus Paris
Wenn Frankreichs berühmteste Jazzband sich ankündigt, müssen die Plätze reserviert sein. Jazz-Begeisterte hatten sich frühzeitig im Piazza eingefunden, denn wenn die „Roten Bohnen“ rufen, folgt die Jazzwelt auf den Fuß. Seit über 40 Jahren besteht die Band, die in Filmen von Jean-Paul Belmondo mitwirkte,der einer ihrer größten Fans ist. Im legendären Olympia in Paris eröffneten sie die ersten Konzerte der Beatles, der Rolling Stones und von Jaques Brel. Ihren Namen hat die Band nach dem Lieblingsgericht von Louis Armstrong, auch mit ihm haben sie schon gespielt, ausgesucht – Rote Bohnen. Ihre Anerkennung haben die Les Haricots Rouge auch im Jazzmekka New Orleans gefunden, ihre Tourneen führen sie rund um den Erdball.

Eine Ehre für Jazzkenner
Der Dixieland Jazzclub, vertreten durch Reinhold Gruber, hatte einen guten Riecher, diese sechs Franzosen einzuladen. „Roro“ Congréga, der Bandleader brillierte mit Banjo und Gesang, Pierre Jean auf Trompete und Klavier, Guy Bonne jazzte die Klarinette, Mumu Huguet bearbeitete seinen Contrabass, Christophe Deret bestach mit Tuba und Gesang und Michele Sénamaud machte seine Show auf dem Schlagzeug. Im Piazza flimmerte die Luft und die Gäste zeigten ihre Begeisterung mit zahlreichen Zwischenapplausen.

Ein Hauch von New Orleans
Der amerikanische Süden, berühmt für seine Jazz-Größen, hielt an diesem Samstagabend Einzug und die Gäste fühlten sich entführt in eine Welt aus New Orleans Melodien, Karibischen Rhythmen und Pariser Revue. Ein Augen- und Ohrenschmaus für alle, die wussten, wer sich hinter „Les Haricots Rouge“ versteckt. In den Pausen konnte man eine CD erwerben, die Band kann über 1 Mio. verkaufter Tonträger vorweisen.

Info:
Siehe auch: www.lesharicotsrouges.com
oder auf www.youtube.com Les Haricots Rouges

Congréga Roro, 2 Rue de la République, F-30140 Anduze (contact@lesharicotsrouges.com
www. lesharicotsrouges.com)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Les Haricots Rouges“ – Weltklasse Jazz im Piazza
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen