AA

„inTEAMsphäre“

Jugend Klostertal - Projektwochenende
Jugend Klostertal - Projektwochenende ©Jugend Klostertal
Jugend Klostertal – Projektwochenende

Klostertaler Jugendliche verbrachten ein Hüttenwochenende in Tschagguns.

 

Klostertal (dob) Der Verein Jugend Klostertal führte das Projekt „inTEAMsphäre“ durch. Vor kurzem fand oberhalb von Tschagguns auf dem „Ziegerberg“ ein Hüttenwochenende mit 16 Jugendlichen aus dem Klostertal statt. An drei Tagen wurde von den Betreuern Patrick Plangg, Tina Rittman und Antonio Della Rossa die Themen Gruppendynamik, Mobbing, Toleranz und „Leben in der Gemeinschaft“ behandelt. Verschiedene erlebnispädagogische Spiele, bei denen ohne Teamwork und Kompromissbereitschaft die Lösung der Aufgaben nicht möglich gewesen wäre, wurden einzeln aber auch in der Gruppe reflektiert. Dies führte zu einem nachhaltig mehr gegenseitigem Vertrauen. Neben dem täglichen Programm kochten und putzten die Jugendlichen gemeinsam, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Die Jugendlichen stellten am Anfang des Hüttenwochenendes gemeinsam die geltenden Regeln auf. Diese beinhalteten unter anderem den Verzicht auf alle elektronischen Geräte. Auch ohne Handy, Laptop und MP3-Player hatten die Jugendlichen viel Spaß. Ein kleiner Ausflug in den Aktivpark nach Schruns, bei dem alle gemeinsam Eishockey spielten war für die Jugendlichen ein absolutes Highlight.

Imagepflege

„Wir sprechen den Jugendlichen ein Lob aus. Die gesamte Gruppe hat sich höflich und zuvorkommend präsentiert, was auch von der Besitzerin der Selbstversorgerhütte hervorgehoben wurde“, freuen sich die Betreuer über das Engagement der Jugendlichen. Diese Imagepflege ist ein Garant für die Zweckmäßigkeit dieses Vereines. „Das Projekt wurde im Vorfeld beim Dachverband der Offenen Jugendarbeit (KOJE) eingereicht und konnte durch die inhaltlichen Eckpfeiler des Hüttenwochenendes extern über den Jugendsozialarbeitstopf finanziert werden. „Wir hatten ein tolles Wochenende“, sind sich die Jugendlichen einig und freuen sich schon auf die nächsten Projekte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „inTEAMsphäre“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen