AA

„Eine lebendige und innovative Schule“

Beim Infoabend gab es einen Einblick in zukünftige Unterrichtsinhalte.
Beim Infoabend gab es einen Einblick in zukünftige Unterrichtsinhalte. ©Laurence Feider
Infoabend BRG Schoren

Das BRG Schoren lud zu Informationsabenden für Erstklässler.

Dornbirn. Noch sind sie die Ältesten, nächstes Jahr sind sie wieder die Jüngsten – dazwischen steht die alles entscheidende Schulwahl. Die Rede ist von der Viertklässlern der Volksschulen, die derzeit gemeinsam mit ihren Eltern auf der Suche nach der für sie geeigneten weiterführenden Schule sind. Um den zukünftigen Erstklässlern die Entscheidung zu erleichtern, veranstalten Gymnasien und Mittelschulen allerorten Informationsabende. So auch vergangene Woche das BRG Dornbirn Schoren.

Während die Eltern von Direktor Reinhard Sepp umfassend über Schulalltag, Unterrichtschwerpunkte und Anmeldemöglichkeiten informiert wurden, lernten die Kinder bei einer spannenden Rallye in Gruppen ihre vielleicht zukünftige Schule kennen. Dabei standen physikalische Experimente genauso auf dem Programm wie biologische Nachforschungen, musikalische „Boomwhackers” Performances, Rundgänge durch die Werkausstellung, improvisierte Theaterauftritte, detektivische Ermittlungen in der Bibliothek, turnerische Abenteuerparcours, Ausflüge in die 3D-Geometrie und „English in Action“. Unterstützt und begleitet wurden die zukünftigen Erstklässler dabei von Professoren und Schülern höherer Klassen. Auf spielerische Art bekamen die Schulschnupperer so Einblick in künftige Unterrichtsinhalte.

„Unser Ziel war es, eine lebendige und innovative Schule zu präsentieren. Die Sequenzen, die die Kinder auf der Schorenrallye erlebten, waren zum großen Teil aus dem real stattfindenden Unterricht entnommen. Es war eine Freude, in so viele begeisterte Kindergesichter zu blicken“, resümierte Direktor Reinhard Sepp zufrieden nach den zwei aufeinanderfolgenden Informationsabenden.

Wichtige Informationen für zukünftige Erstklässler gibt es unter www.schulanmeldung.at und www.brg-schoren.ac.at .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Eine lebendige und innovative Schule“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen