AA

“Über die Alpen - Menschen, Wege, Waren“

“Über die Alpen - Menschen, Wege, Waren“ - so lautet der Titel einer Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (ARGE ALP) die bis 25. September im Vorarlberger Landesmuseum in Bregenz zu sehen ist.

Texttafeln und archäologische Funde aus Österreich, Italien, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz dokumentieren die Geschichte von Handel und Verkehr über die Alpen.

Die Alpen, der größte Gebirgszug Europas, sind seit prähistorischer Zeit nicht unüberwindbar. Bereits vor über 10.000 Jahren überquerten Menschen die Alpen. Große Flusstäler und zahlreiche Alpenpässe waren die Hauptverkehrsrouten und ermöglichten einen kulturellen Austausch der Völker südlich und nördlich des Hochgebirges. Nördlich der Alpen gefundene Dolchklingen aus oberitalienischem Silex belegen schon für die Jungsteinzeit den transalpinen Handel.

Während der Bronzezeit, insbesondere ab der 2. Hälfte des 2. Jahrtausends vor Chr., führte die Ausbeutung der Kupfererzlagerstätten zu einer verstärkten Besiedlung der inneralpinen Täler nicht nur im Bereich der Lagerstätten, sondern auch entlang der häufig begangenen Verkehrswege. In der Eisenzeit waren die Alpenübergänge Mittler zwischen der keltischen Welt im süddeutschen Raum und den Etruskern in Norditalien. Doch erst durch die Römer wurde ein gut ausgebautes Straßennetz und somit eine Verkehrsstruktur geschaffen, die bis ins 4. Jahrhundert nach Chr. Bestand hatte. An diesen hohen Standard konnte erst im 19. Jahrhundert wieder angeknüpft werden.

Über all dies und noch viel mehr informiert die Wanderausstellung “Über die Alpen – Menschen, Wege, Waren“. Die Schau gibt einen umfassenden Einblick in Handelsrouten durch die Alpen und in Handelsgüter. Zahlreiche archäologische Funde aus den Alpenregionen Österreichs, Italiens, Deutschlands, Liechtensteins und der Schweiz zeigen darüber hinaus, dass es bereits vor tausenden Jahren kulturellen Austausch zwischen den Völkern nördlich und südlich des Alpenhauptkammes gegeben hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • “Über die Alpen - Menschen, Wege, Waren“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen