AA

„Üsre neue Schual isch voll super“

Diesen beiden Mädchen macht das Lernen in den neuen Klassenräumen mehr als nur Spass
Diesen beiden Mädchen macht das Lernen in den neuen Klassenräumen mehr als nur Spass ©Beate Reutz
Volksschule Satteins- Tag der offenen Tür

Volksschule Satteins präsentierte den Um- und Neubau am Samstag beim Tag der offenen Tür

Satteins. Nach mehr als einjähriger Umbauzeit wurde die Satteinser Bevölkerung am vergangenen Wochenende eingeladen, den ersten Abschnitt des Gesamtprojekts Volksschule/Turnhalle/Kindergarten Satteins zu besichtigen.

„Wir können stolz drauf sein, unseren Kindern ein solch tolles Lernambiente zu bieten. Die neue Volksschule- innen neu, außen alt- und die neue Turnhalle mit den drei Klassen ermöglichen ab sofort, was vorher nicht mehr ging: einen Schulbetrieb, der den heutigen pädagogischen und sozialen Anforderungen in allen Belangen gerecht wird“, betont Bürgermeister Anton Metzler.

Das Gesamtprojekt, das innerhalb der budgetierten Baukosten abgeschlossen werden wird, hat offensichtlich den „Spagat geschafft“, soviel Neues zu errichten wie notwendig und soviel Altes zu erhalten, wie erhaltenswert.

„Es ist darüber hinaus gelungen, trotz fortlaufenden Schulbetriebs, jedoch auch verlängerten Sommerferien für die Schüler, ein sehr komplexes Bauvorhaben termin- und fachgerecht zu übergeben“, so der amtierende Direktor Bernhard Berchtel.

Derzeit ist der neue Kindergarten am Entstehen, im Herbst 2010 wird das Gesamtprojekt abgeschlossen sein

Begeisterung bei Besuchern

Begeisterung zeigte sich bei allen Besuchern, mit großem Interesse wurden die neu erbauten, mit wärmendem Holz ausstaffierten Klassenzimmer, der Turnsaal mit integrierter Hebebühne und auch das wunderschön sanierte hundertjährige Schulgebäude bestaunt.

Auch Silvia Lins und Michael Simma, Lehrkörper an der Volksschule Satteins, zeigen sich beeindruckt vom Umbau. „Es ist einfach traumhaft hier zu unterrichten. Die hellen Unterrichtsräume, das sehr angenehme Element Holz und auch die Gruppenräume, die geschaffen wurde, ermöglichen uns, eine tolle Lernatmosphäre zu schaffen“, sind sich die Lehrer einig.

Für die Erstklässler Cassandra (7) und Paul(7) ist sowieso klar: „Üsre neue Schual isch voll super!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Satteins
  • „Üsre neue Schual isch voll super“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen