AA

Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal

©Stadtbus Feldkirch
Erfolgsgeschichte begann vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren, am 20. März 1993, traten 5 Stadtbuslinien und 12 Linien des Landbus Oberes Rheintal ihre Jungfernfahrt an. Es war der Startschuss in eine neue Ära des Öffentlichen Verkehrs in der Region. Und der Beginn einer selbst von den kühnsten Optimisten in dieser Form nicht erwarteten Erfolgsgeschichte. Das Jubiläum wird mit einem Gewinnspiel gefeiert.

In ganz Vorarlberg ist es heute selbstverständlich, dass Menschen an der nahgelegenen Haltestelle kurz auf „ihren“ Bus warten, der sie pünktlich über ein auch mit dem Zugverkehr dicht gewobenes Liniennetz in bequemer Fahrt zum Ziel bringt.

Die Stadt Feldkirch und die Gemeinden der Region Oberes Rheintal Fraxern, Göfis, Götzis, Klaus, Koblach, Rankweil, Meiningen, Laterns, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler, Zwischenwasser haben von Anfang an viel Geld in die Hand genommen, um die „Verkehrswende“ einzuleiten. Das Busnetz wurde in den vergangenen 30 Jahren auch kontinuierlich weiter ausgebaut. Die Verantwortlichen standen dabei immer im Dialog mit den Fahrgästen, deren Wünsche zum jährlichen Fahrplanwechsel jeweils bestmöglich umgesetzt worden sind.

Im ersten vollen Betriebsjahr 1994 von Stadtbus Feldkirch wurden 2,5 Millionen Fahrgastbeförderungen gezählt. Beim Landbus Oberes Rheintal waren es 4,3 Millionen. Die Zahl stieg bis zum „Coronajahr“ 2019 kontinuierlich auf 8,5 Millionen beim Stadtbus bzw. 12,2 Millionen beim Landbus. Nach drei Jahren Pandemie konnten im Jahr 2022 wieder 7,9 Millionen und 11,8 Millionen Fahrgastbeförderungen verzeichnet werden.

Heute umfasst das Bussystem in der Region gesamt 24 Linien mit 310 Haltestellen. 365 Tage im Jahr sind über 100 Buschauffeure im Einsatz, um ihre Kunden sicher an ihr jeweiliges Ziel zu bringen. Dieses Angebot der umweltfreundlichen Mobilität ist nicht nur sehr gut, sondern - zum Beispiel mit dem KlimaTicket VMOBIL für das ganze Land Vorarlberg um 399 Euro (Vollpreis) - auch besonders günstig.

Auch in Zukunft wollen die Verantwortlichen von Landbus Oberes Rheintal und Stadtbus Feldkirch alles tun, um noch mehr Menschen von den vielen Vorzügen des Öffentlichen Verkehrs zu überzeugen.

Der runde Geburtstag wird gefeiert – Online-Gewinnspiel

Ab März werden unter allen Fahrgästen 30 KlimaTickets VMOBIL verlost. Mit dieser Aktion wollen die Verantwortlichen ein Dankeschön an alle weitergeben, die seit 30 Jahren dem Stadt- und Landbus treu sind und auch all jenen die sich entscheiden, das Auto stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Mitspielen lohnt sich!
vmobil.at/30

Quelle: Öffentlicher Personennahverkehr Feldkirch/Oberes Rheintal / Kräutler-Ferrari

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal