AA

„Schaffar Tag „ 2012 der 4b & 4c der VS Hörbranz

Blick hinter die Kulissen
Blick hinter die Kulissen ©FC
Am 27.04.2012 beteiligten sich unter anderem die 4c mit Klassenvorstand Herrn Johannes  Sprickler und die 4b mit Klassenvorstand Frau  Ilse Peter  an dem von der Wirtschaftskammer organisierten Projekt  „Schaffar Tag“.
Schaffar Tag

Dabei konnten die Schüler der vierten Klasse in den teilnehmenden Leiblachtaler Betrieben hinter die Kulissen blicken und Tätigkeiten des jeweiligen Berufsbildes ausprobieren.

Bei der Firma „Planet pure“ wurde die Erzeugung  von ökologischen Reinigungsmitteln bis hin zur Verpackung und Versand vorgestellt,  bei  Veronika Matt „Atelier für Floristik“ konnten die interessierten Schüler den Beruf des Floristen erkunden und sich gleich in der Praxis versuchen, jedes Kind fertigte einen eigen Kranz mit Verzierung. Die Firma Tischlerei Sigg führte die Gruppe zuerst durch die Produktion und die Büros, wo die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt und die großen Holzbearbeitungsmaschinen in Aktion bewundert wurden, anschließend legten alle Berufsinteressierten selbst Hand an und bearbeiteten mit Schleifpapier und Schleifmaschine einen Holzteller, der mit nach Hause genommen werden durfte.

In der Raiffeisenbank Leiblachtal  führte die Jugendbetreuerin Isabella zuerst durch den Kundenbereich und die Büros im ersten Stock, dann durften alle Schüler in den Tresor der Bank blicken. Bei einem von der Bank veranstaltetem Gewinnspiel freuten sich die glücklichen Gewinner über ein Strandset.

An dieser Stelle darf den Betrieben Planet pure, Atelier für Floristik Veronika Matt, der Tischlerei Sigg und der Raiffeisenbank Leiblachtal für Ihre Teilnahme gedankt werden. Alle Schüler und Begleitpersonen wurden überall herzlichst aufgenommen, es wurden die Berufe eindrucksvoll vorgestellt, es wurde sich Zeit für die Kinder und ihre Fragen genommen und außerdem sorgten sich die Leiblachtaler Betriebe auch um die durstigen Kehlen unserer  nächsten Berufsgeneration. (FC)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • „Schaffar Tag „ 2012 der 4b & 4c der VS Hörbranz