AA

Zyperns Banken haben wieder geöffnet

Im pleitebedrohten Zypern sind am Donnerstag die Banken wieder geöffnet worden. Nach fast zwei Wochen konnten die Zyprioten erstmals wieder Bankbehebungen bis zu 300 Euro in den Filialen erledigen. Dank über viele Medien ausgestrahlter Warnungen blieb ein Massenansturm aber aus. Präsident Anastasiades dankte den Zyprioten für ihr "besonnenes" Verhalten während der zwölftägigen Bankenschließung.


“Ich möchte den Zyprioten für die Reife und Besonnenheit danken, die sie in den Beziehungen zu den Banken an den Tag gelegt haben”, erklärte Anastasiades am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Das Präsidialamt rühmte in einer in Nikosia verbreiteten Erklärung das “große Verantwortungsbewusstsein” der Zyprioten. Ein Berater des Präsidenten gab überdies bekannt, dass Anastasiades auf 25 Prozent seines Gehalts verzichten werde. Die Minister werden nach seinen Angaben 20 Prozent ihres Gehalts einbüßen. Für alle gelte, dass sie auf ihr 13. Monatsgehalt verzichten würden, sagte der Präsidentenberater Konstantinos Petrides.

Die Banken wurden am Donnerstag nach einer zwölftägigen Zwangspause erstmals wieder geöffnet. Die Regierung ordnete erhebliche Einschränkungen des Zahlungsverkehrs an, um eine Kapitalflucht zu verhindern. So dürfen Bankkunden pro Tag nicht mehr als 300 Euro abheben. Zahlungen im Ausland, etwa mit Kreditkarte, sind nach einem Bericht der halbamtlichen Nachrichtenagentur CNA nur bis zu 5.000 Euro im Monat zulässig. Überweisungen ins Ausland sind weitgehend untersagt. Wer Zypern verlässt, kann maximal 1.000 Euro in bar mitnehmen. Zudem können Schecks nicht gegen Bargeld eingelöst, sondern nur auf ein Konto eingezahlt werden.

Die zypriotischen Banken sind für ihre Wiedereröffnung nach Informationen des “Handelsblatt” aus Bargeldbeständen der Deutschen Bundesbank versorgt worden. Das Bargeld – es soll sich um fünf Mrd. Euro handeln – sei mit einem Flugzeug der Lufthansa von Frankfurt nach Zypern geflogen worden, berichtet das Blatt unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Kreise. Eine Bundesbank-Sprecherin wollte die Informationen auf Nachfrage nicht kommentieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zyperns Banken haben wieder geöffnet