AA

Zwischenwässler Kinder als Klimameilen Sammler

Die Kindergärtler aus Zwischenwasser freuen sich über die erreichten Klimameilen.
Die Kindergärtler aus Zwischenwasser freuen sich über die erreichten Klimameilen. ©hw
Mobilität ist ein wichtiges Lernfeld der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Klimameilen Kampagne gab  Anstoß umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen bzw. zu Fuß zu gehen.. So wird neben nachhaltigem Denken auch die Gesundheit der Kinder verbessert.
Klimameile Zwischenwasser

Zwischenwasser (hw) Die Aktion „Klimameile“, eine Kooperation zwischen der Gemeinde Zwischenwasser, dem aks und dem Klimabündnis ist mittlerweile bereits zu einem Fixpunkt der Zwischenwässler Kindergärten und Volksschulen geworden.

Ziele der Aktion  
Schoolwalker motiviert die Kinder dazu ihren Weg zum Kindergarten oder in die Schule, aber auch andere Wege zu Fuß zu gehen, diese ohne motorisiertes Elterntaxi zurück zu legen. Die ausreichende körperliche Aktivität im Alltag ist dabei eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Kindes. Zudem wird damit die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert. Ein verkehrsarmes Umfeld bietet Ruhe, Sicherheit und frische Luft.

Zwischenwässler Kinder mit dabei
In Zwischenwasser wird diese Aktion jeweils einen Monat im Herbst und einen im Frühjahr durchgeführt. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, schließlich sind die Kinder ja meist in kleinen Gruppen unterwegs.
Der Startschuss fiel Ende September, passend am europaweit autofreien Tag und endete mit Ende Oktober.
Beeindruckend die Zahlen dieser Aktion. „Die insgesamt rund 75 Kinder der Zwischenwässler Kindergärten haben innerhalb eines Monats zusammen 2745 Wege zu Fuß zurückgelegt. Der Kindergarten Muntlix war mit 1383 Klimameilen Spitzenreiter, gefolgt vom  Kindergarten Batschuns mit 974 Kindergartenwegen und Dafins mit knapp 388 Kindergartenwegen, wobei in Dafins die Kinderzahl auch deutlich am geringsten ist“, so Bürgermeister Kilian Tschabrun der auf eine Weiterführung der Aktion auch außerhalb der Bewerbsmonate hofft.
Aber auch die Schüler der drei Volksschulen beteiligten sich an der Aktion. Hier war es die Volksschule Batschuns welche  2100 Punkte sammelte. Die Alterskollegen aus Muntlix brachten es auf 1014 und jene aus Batschuns auf 915 Klimameilen Punkte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zwischenwässler Kinder als Klimameilen Sammler