AA

Weitere Nominierung für Kindergarten Muntlix

Nach dem Staatspreis winkt ein weiterer für den Kindergarten in Muntlix
Nach dem Staatspreis winkt ein weiterer für den Kindergarten in Muntlix ©hwe
Zwischenwasser (hw) Eine hohe Auszeichnung gab es für den Kindergarten Muntlix bereits. Das Gebäude zählt zu den insgesamt fünf “besonders engagierten Projekten”, die mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden.
KIGA Muntlix


“Der Kindergarten Muntlix ist ökologisch konsequent bis zum kleinsten Detail, räumlich feinsinnig und ausdifferenziert und von großem atmosphärischem Zauber. Die Gemeinde Zwischenwasser stellte mit diesem Passivhaus mit Lehmstampfboden zum wiederholten Mal ihr vorbildliches Engagement für nachhaltige Baukultur unter Beweis”, so die damalige Begründung. Der Neubau des Kindergartens gliedert sich in die Reihe der wichtigen Kommunalbauten in Zwischenwasser – Gemeindeamt, Jugendhaus, Pfarrhaus, Schule und Kirche – ein. Das benötigte Konstruktionsholz konnte im Gemeindewald geschlagen und direkt verwertet werden. Lokale Ressourcen wurden dadurch genutzt und lange Transportwege vermieden.

7 Länder – 400 Einreichungen – 30 Nominierungen

Bei der dritten Ausschreibung von „Constructive Alps – Internationaler Preis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen“ wurde der Kindergarten Muntlix unter 400 Einreichungen unter die TOP 30 nominiert. Die Einreichungen wurden von den sieben Alpenländern von Frankreich bis Slowenien eingereicht.
Unter den 30 Besten sind 7 Projekte aus Vorarlberg. Nun geht es in die zweite und letzte Bewertungsrunde.Mit etwas Glück gewinnt die Gemeinde Zwischenwasser nach dem Staatspreis 2015 nun einen auch monetär besetzten Preis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Weitere Nominierung für Kindergarten Muntlix