AA

Weihe der renovierten Stöck Kapelle

Die neu renovierte Stöck Kapelle wird am 26. Oktober von Bischof Benno ELbs geweiht.
Die neu renovierte Stöck Kapelle wird am 26. Oktober von Bischof Benno ELbs geweiht. ©mwe
Laterns, Vorderland (mwe). Im Jahre 1710 wurde die Kapelle im Rahmen des Visitationsrezesses des Bischof Ulrich von Chur in der Pfarre Laterns erstmals erwähnt. Damals wurde verfügt, dass „bey unsser lieb Frauen auf dem Stockh ein opferstockh mög aufgerichtet werden“.
Stöck Kapelle vor der Renovierung


Der heutige Stöckweg war früher die Hauptverbindung vom Rheintal nach Laterns – die Kapelle steht neben der Alpe Stöck. Im Jahr 1877 wurde zur Kapelle ein Rechteckbau mit offenem Vorzeichen und Rundbogenportal unter gemeinsamem Krüppelwalmdach zugebaut. Das gesamte Ensemble diente damals wie heute den Menschen als Ort zum Innehalten und als Witterungsschutz.

Stöck Kapelle renoviert
Dieses besondere Objekt wurde  nun unter Mithilfe der Initiative „Sanierung Stöck-Kapelle“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, der Diözese Feldkirch, der Pfarre Laterns sowie den Gemeinden Laterns und Zwischenwasser renoviert .
Durch Eigenleistungen von zahlreichen Helfern und der finanziellen Unterstützung von den Gemeinden, Vereinen, Firmen  aber auch zahlreicher Privatpersonen konnte die Kapelle nun renoviert werden. Damit können sich nun auch künftige Generationen an diesem Kulturgut erfreuen.Die Renovierungsarbeiten der Kapelle Stöck sind nun abgeschlossen.

Bischof Benno Elbs weiht Stöck Kapelle
Am Sonntag, 26. Oktober ab 15 Uhr findet nun die Einweihung mit Pfarrer  Placide Ponzo und Bischof Benno Elbs zu der alle herzlich eingeladen sind statt.
Die Kapelle ist nur zu Fuß erreichbar. Für alle, die diesen Weg zu Fuß nicht schaffen besteht eine Zubringermöglichkeit ab dem Balfaplatz in Laterns-Tal (großer Parkplatz ca. 500 m nach dem Gasthof Löwen links). Abfahrtszeiten sind um ca. 13 Uhr, 13.45 und 14.30 Uhr.
Anmeldungen dazu sind beim Gemeindeamt Laterns unter Tel. 05526 – 212 erforderlich. Für alle anderen Fahrzeuge besteht sowohl von Laternser Seite als auch über Suldis Fahrverbot!

Weitere Spenden werden gerne entgegen genommen:
Spendenkonto G. Müller IBAN: AT473746100002057529 BIC: RVVGAT2B461

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Weihe der renovierten Stöck Kapelle